Fühlst du dich intelligent?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Tag ab, manchmal fühle ich mich dumm und in einigen, wenigen Momenten intelligent - geblendet davon kommt aber ganz schnell der Moment auf dem man dann wieder auf die Nase fliegt... Also besser mal nicht allzu oft und lange im "Gefühl der Intelligenz und Überlegenheit" Baden.

Die meisten Menschen sind nicht besonders "klug", das bedeutet nicht dass sie dumm sind, nur dass sie über andere Dinge nachdenken als man selbst, auch wenn diese Dinge einem selber vielleicht unbedeutend erscheinen.

Das was Menschen dumm macht ist, dass ihnen oftmals die Kontrolle über ihre Gefühle fehlen, denn wer sich selbst kontrolliert, kann auch dessen Umgebung kontrollieren.

Sowas wie Ausraster oder Streits mit anderen sind so unnötig, denn wenn man selber schon die Wahrheit erkennt, ist es für sich selbst Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

LaveaNova
Fragesteller

Kontrolle über Gefühle hat meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun, sondern eben mit Kontrollvermögen. Auch Albert Einstein mit einem überdurchschnittlichen IQ hat sicher aus einem Gefühl heraus Dinge getan, die man als vermindertes Kontrollvermögen bezeichnen würde.

Xanatos492  29.04.2024, 01:10
@LaveaNova

Der IQ sagt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus.

In meinen Augen sind das zwei unterschiedliche Arten von Intelligenz, ob man jetzt sehr gut in der Schule ist und ein besonderes Verständnis für sagen wir Physik hat wie Albert Einstein oder ob man ein hoch entwickeltes Bewusstsein hat und Dinge auf logische Weise nachvollziehen kann.

Ich sage gerne: "Wissen ist nicht Weisheit"

Albert Einstein hatte sicher großes Wissen aufgebaut, aber war er weise? Bestimmt nicht.

LaveaNova
Fragesteller
@Xanatos492

Deswegen heißt IQ Intelligenzquozient 🙄. IQ ist zu unterscheiden von EQ, Emotionale Intelligenz, aber nicht zu unterteilen in "hochentwickeltes Bewusstsein" - Was soll das sein? Und "Gefühlskontrolle".

Nein.

der Dumme, der erkennt, dass er dumm ist, ist immer noch schlauer als der Dumme, der nicht erkennt, dass er dumm ist.

Nein nicht jeder. Jeder hat eine andere Wahrnehmung

Intelligent sind vor allem Leute, die nichts unhinterfragt lassen. Nach dieser Interpretation von Intelligenz bin ich intelligent und das könnte auch jeder Andere sein.