Fühl mich schlecht wegen Geschenk?

4 Antworten

Die Idee ist gut, dass Du Deinen Eltern anbietest, einen Teil davon selbst zu tragen mit selbst verdientem Geld.

Allerdings kenne ich diese Bescheidenheit teilweise auch von meinen Kindern. Sie wissen, dass es finanziell nicht immer sooooo... aussieht und haben dann auch ein schlechtes Gewissen. Z.B. möchte der eine noch nicht mal Freunde zum Geburtstag einladen, damit es mir nicht zu viel wird.

Dann bin ich wiederum etwas enttäuscht, weil ich ihm gerne eine Freude machen möchte, wenn es denn nun gerade geht.

Vllt besprichst Du es einfach nochmal mit Deinen Eltern und bist sonst einfach dankbar, wenn sie eben nichts zurück haben wollen :o)

(Übrigens haben kleine Geschwister meist "minderwertigere" Sachen als große... das ist ganz normal... die kommen da schon noch hin, oft eher als die großen :o))

Hi,

ich tue auch alles, um meinen Sohn und meine "ex" Frau glücklich zu machen. Das ist natürlich nicht nur Geld, was ich seid ich arbeitslos bin nicht mehr habe.

Aber mit diesem Schreiben hier zeigst Du, wie sehr Du das würdigst.

Wichtig ist, das Du das auch Deinen Eltern erzählst und SIE es wissen. Und dass Du das von ihnen NICHT erwartest.

Ich will garnicht so genauwissen wie sehr sie sich den A.... aufreißen, damit es Dir gut geht.

Sage ihnen einfach wie dankbar Du bist. Es gibt andere, die nicht einmal über so etws nachdenken und alles selbstverständlich finden.

In so fern... herzlichen Glückwunsch, Du bist erwachsen und denkst auch so. Du weist,was Verantwortung ist.

Mario

Du solltest immer daran denken, dass das Leben vorwärts geht. Immer von den Großen zu den Kleinen...

Da ist es normal, dass du beschenkt wirst. Lerne zu Nehmen!

Der Satz "Geben ist seeliger, als Nehmen" stimmt nicht.
Entdecke, wie seelig Nehmen ist, denn das gehört zu einem sozialen Miteinander dazu.

Schlimm wäre, wenn du deinen Eltern teure Geschenke machen würdest.

Sag deinen Eltern dass es zu viel ist und dass du einen Teil zurückzahlen möchtest (z.B. mit einem Minijob) / es nicht haben möchtest.