FTP Server Hacken?

7 Antworten

Es gibt einige tricks wie man das erreichen kann. Ist aber auch mitunter abhängig wo der FTP Server drauf sitzt auf einer Windoof plattform oder auf einer Linux Plattform ( Distribution) . Verraten tue ich das nicht da ich damit mitunter auch mein Geld Beruflich verdiene um z.B. Passwörter die die Kunden vergessen habe zu Ändern,Löschen oder neue zu vergeben.

Ich sehe 3 Varianten:

  1. Bruteforce-Angriff - klappt immer es ist nur eine Frage der Zeit aber die kann je nach Passwort auch mal im Bereich einiger Jahre oder Jahrzente liegen ;-)
  2. Exploit - wenn die Version der Software verwundbar bist kommst du schnell drauf - nmap-Scan und hoffen, dass du da die Infos bekommst und dann was auf exploitdb findest...
  3. Phishing oder Trojaner - da brauchst du einen Rechner, der sich auf dem Ding anmelden kann und aus dem du die Daten rauziehst - entweder das gespeicherte PW aus dem FTP-Client oder durch vorgaukeln von einem Web-FTP-Dienst oder durch Sniffen der Pakete.

Die 3. Variante ist die vielversprechendste.

Wenn du ein Übungsobjekt suchst wärst du mit fertigen Opfer-VPCs wie Metasploitable 2 oder diversen CTF-Challanges besser bedient. Die kosten nichts und es gibt keinen Admin, der eure Versuche erkennt und im schlimmsten Fall auch noch dagegen vorgeht...

Wenn doch was anderes auf dem Server läuft wäre das auch unter Umständen interessant - Mail, Webseite, usw. Auch da kann sich Angriffsfläche ergeben - siehe oben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
TFreaky
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die ausfühliche antwort. Ja es gibt tatsächlich eine website. Aber gehört der FTP nicht eigentlich zur website? Denn eigentlich wollte ich auch die Website hacken. Ich dachte nur, dass die zusammengehören?!

TFreaky
Fragesteller
@TFreaky

*Ich wollte eigentlich nur die Website hacken.

Einen FTP hacken geht so ohne weiteres nicht. Du musst schauen, welche Software sonst noch auf dem Server läuft und welche davon nutzbare Lücken aufweist. Unmengen Möglichkeiten bietet zb. Phpmyadmin, Msd, Jenkins, joomla, webmin, jmx, Wordpress, sqldumper, drupal und ähnliches. Wie man dort eindringt kannst du aber überall nachlesen. Diese Software ist in gewissen Kreisen bekannt dafür, Futter für Hacker zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TFreaky
Fragesteller

Ok Danke

Bild zum Beitrag

Willst du jetzt einen FTP Server hacken oder mieten?

Wenn sich jemand ohne verschlüsselung auf dem FTP Server anmeldet kann man die Logindaten aus dem Traffic auslesen.

 - (Computer, Server, hacken)
TFreaky
Fragesteller

geht das auch wenn ich mich nicht im selben Netzwerk befinde?

ChrisCat1, UserMod Light  04.11.2018, 19:27
@TFreaky

Wenn du trotzdem den Traffic des Netzwerkes auslesen kannst in dem entweder der FTP Server steht oder von dem sich die Person anmeldet, dann ja.

Hä? Was hast du nun vor? Einen FTP Server mieten oder hacken?