Frage von minecraft000025, 84

FSX- Woher weiß ich auf welcher RW ich landen oder starten muss?

Hallo, ich verstehe das immer noch nicht woher man weiß welche Start und-Landebahn ich nehmen soll. Manche meinen man soll gegen den Wind landen, manche sagen aber man muss irgendwo gucken welche RW grade aktiv ist. Ich blicke da nicht durch. Gibt es irgendein Programm oder eine Internetseite, die mir anzeigt welche ich nehmen soll? Oder könnt ihr mir das erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eddie93, 60

Die aktive RWY hängt von vielen verschiedenen Dingen ab. Grundsätzlich stimmt das mit dem Wind, also starten und landen gegen den Wind, aber es gibt Ausnahmen. Bei manchen Flughäfen gibt es ein "preferential runway system". Dann wird eine Bahn auch dann genutzt, wenn z. B. bis zu 5 Knoten Rückenwind herrschen. Das kann Lärmschutzgründe haben oder aufgrund des Flughafen-Layouts so sein, um den Verkehr besser zu managen. Bei parallelen Pisten ist es oft der Fall, dass eine vorwiegend für Landungen und die andere für Starts verwendet wird. Die Infos zu solchen Regelungen findet man meistens in den Airport Charts. Bei manchen Flughäfen kannst du auch über liveatc.net den Funk mithören und so erfahren, welche Piste aktiv ist.

Antwort
von IchbinPilotAB, 56

Genau man startet und landet gegen den Wind also selten mit Rückenwind Beispiel Dresden 

Da kommt der Wind aus 250 Grad also nimmt man die rwy 22 da diese naeher an der 250 dran liegt als die 04 

Man sagt auch immer der WIND kommt aus und bei der rwy man startet in Richtung 

Kommentar von minecraft000025 ,

ja, Danke. Aber nehmen wir mal an ein Flughafen hat zwei parallele Landbahnen welche muss man dann nehmen?

Kommentar von minecraft000025 ,

Bzw. woher weiß ich welche aktiv ist und zum landen genutzt wird?

Kommentar von roboboy ,

Das sagt dir der Controller....

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Zum landen ist auch die aktiv wie die beim starten und wenn man zwei parallele Bahnen hat dann steht das auch in der atis bzw sagt Controller 

Antwort
von toniregensburg, 41

Drücke Ö dann bist du im Funkkontakt, dann kannst du eine Startfreigabe erlangen dann sagt dir der Fluglotse auf welche Piste du musst :)