FSX- Woher weiß ich auf welcher RW ich landen oder starten muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aktive RWY hängt von vielen verschiedenen Dingen ab. Grundsätzlich stimmt das mit dem Wind, also starten und landen gegen den Wind, aber es gibt Ausnahmen. Bei manchen Flughäfen gibt es ein "preferential runway system". Dann wird eine Bahn auch dann genutzt, wenn z. B. bis zu 5 Knoten Rückenwind herrschen. Das kann Lärmschutzgründe haben oder aufgrund des Flughafen-Layouts so sein, um den Verkehr besser zu managen. Bei parallelen Pisten ist es oft der Fall, dass eine vorwiegend für Landungen und die andere für Starts verwendet wird. Die Infos zu solchen Regelungen findet man meistens in den Airport Charts. Bei manchen Flughäfen kannst du auch über liveatc.net den Funk mithören und so erfahren, welche Piste aktiv ist.

Genau man startet und landet gegen den Wind also selten mit Rückenwind Beispiel Dresden

Da kommt der Wind aus 250 Grad also nimmt man die rwy 22 da diese naeher an der 250 dran liegt als die 04

Man sagt auch immer der WIND kommt aus und bei der rwy man startet in Richtung

minecraft000025
Fragesteller

ja, Danke. Aber nehmen wir mal an ein Flughafen hat zwei parallele Landbahnen welche muss man dann nehmen?

IchbinPilotAB  13.02.2016, 14:35
@roboboy

Zum landen ist auch die aktiv wie die beim starten und wenn man zwei parallele Bahnen hat dann steht das auch in der atis bzw sagt Controller

Drücke Ö dann bist du im Funkkontakt, dann kannst du eine Startfreigabe erlangen dann sagt dir der Fluglotse auf welche Piste du musst :)