FSK18 = FREIWILLIGE Selbstkontrolle. Also man muss sich nicht selber kontrollieren, es sei denn man will das!?

3 Antworten

Von Experte Niels489 bestätigt

Freiwillige Selbst Kontrolle bedeutet, dass der Gesetzgeber den Film-schaffenden die Möglichkeit gibt, freiwillig durch ein selbst organisiertes Kontroll Gremium die eigenen Filme auf die Alters Freigabe zu prüfen.

Also die Filmwirtschaft bewertet dadurch selbst die Filme, die sie auf den Markt bringen.

Die Alternative wäre ein Staatliche Institution, die für die Altersfreigabe zuständig wäre. Damit könnte aber der Eindruck entstehen, der Staat könnte zensieren oder steuern, was nicht im Sinne der Kunst- und Informationsfreiheit wäre. Deshalb ist der Weg die Filmwirtschaft selbst darüber wachen zu lassen die bessere Alternative.

Das heisst aber natürlich NICHT dass es "freiwillig" wäre sich an die Alters freigabe zu halten. Dem ist nicht so, diese alters freigabe die von der FSK getroffen wird ist natürlich verbindlich!

FSK = Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH

Man ist nicht bezwungen Filme/Serien bei der FSK prüfen/einstufen zu lassen. Nicht eingestufte Werke sind aber wie ab 18 Titel zu behandeln.
Des weiteren können Filme/Serien ohne FSK Einstufung auf Antrag oder Anregung indiziert werden.

Bindend ist die Einstufung oder auch die nicht vorhandene Einstufung dabei für Händler, Kinos und dergleichen.
Bei Privatpersonen liegt es hingegen im Verantwortungsbereich der Erziehungsberechtigten ob sie ihren Kindern entsprechende Filme/Serien zugänglich machen oder nicht.

Ja es ist nichts weiter als eine Empfehlung. Du kannst es nur nicht kaufen, wenn du unter achtzehn bist.