FSK Tribute von Panem angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

FSK 12 73%
FSK 16 18%
FSK 6 9%
FSK 0 0%
FSK 18 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FSK 16

Die FSK-Kennzeichnungen sind grundsätzlich nicht gerade der beste Wert, um herauszufinden, ob ein Film viel Gewalt oder Sex beinhält.

Der Baader Meinhof Komplex zeigt nonstop brutale, blutige Gewalt und trägt trotzdem noch eine FSK 12. Chloe ist ein Erotik-Thriller, in dem ununterbrochen über Sex gesprochen wird und auch dementsprechende Szenen dargestellt werden - wieder FSK 12. R. E. D. mit seinen harmlosen Actionszenen ist dagegen erst ab 16 Jahren freigegeben.

Die Tribute von Panem ist sicherlich harmloser als manche andere Filme ab 12, aber im Vergleich mit anderen Jugendfilmen wie z. B. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2) geht es hier schon ziemlich brutal zu - insbesondere, zumal sich hier Kinder gegenseitig bekämpfen. Meiner Meinung nach wäre das ein Fall für "ab 14" (da es das nicht gibt, stimme ich für "ab 16").

Aber letztendlich liegt es an Deinen Eltern, ob sie Dich den Film sehen lassen oder nicht.

fledermaus0404
Fragesteller

-sorry, das dass jetzt iwie so verspätet kommt xD- Wow! das ist eine gute begründung, und obwohl es mir nicht gefallen hat, dass du für FSK16 gestimmt hast, hast du mich doch echt überzeugt und ich kann dir nur zustimmen! danke für die antwort :D ;)

FSK 12

Ich finde dass 12 angemessen ist. Ich selbst habe ihn mit 13 gesehen und mir hat er gefallen. Ich hab ihn mir auch mehrmals angesehen und derzeit bin ich beim 2. Teil (Buch). Zu brutal finde ich den Film nicht, außer du bist recht sensibel... Du wirst deine Eltern schon noch umstimmen können ;)

Viel Glück

Deine Sarah49

PS: Es kommt aber auch darauf an, wie alt du bist! :D

FSK 12

Meiner Meinung nach ist FSK 12 auch angemessen. Ich selbst war 12 und fand ihn richtig toll. Der 2. wird zwar um längen besser, wenn sich die Filmmacher ans Buch gehalten haben ;). Der wird auch ab 12 sein und das finde ich auch gut so :)

FSK 12

Die FSK12 find ich in dem Fall schon passend, 12jährige sind keine rohen Eier, die können ein wenig Gewalt in Filmen durchaus vertragen. Der Film hält ja bei den härteren Szenen auch nicht drauf, verherrlicht die Gewalt nicht und steht dieser als Ganzes auch sehr kritisch gegenüber. Das letzte Wort haben aber trotzdem deine Eltern, zuhause interessiert weder die FSK noch was ich darüber denke, die FSK-Freigabebegründung ist aber eine gute Diskussionsgrundlage.

procoder42  11.11.2013, 16:13

Der Film ist nix hart . da hätte nen 6 sechsjähriger kein Problem mit . bei Batman the dark Knight wär 12 angebracht

ceevee  11.11.2013, 20:40
@procoder42

Und warum erzählst du das mir und nicht dem Carsten da unten? Bei "The Dark Knight" wäre ich mit ihm einer Meinung, das wäre auch so ein Fall für die nicht existente "ab 14"-Freigabe.

FSK 12

Ich finde fsk 12 ist schon Angebracht ;)