Ist ein FSK 12 für Wednesday angemessen?

5 Antworten

Hallo, ich finde es erstaunlich, dass die Serie für Kinder ab 12 Jahren empfohlen wird. Meinem Empfinden nach wäre 16 ein passenderes Alter.
Diese leichtfertige Brutalität sendet das unterschwellig an die Zuschauer. Auch wenn es „nur eine Serie” ist, mit schwarzen Humor, finde ich es sehr fraglich, welche Botschaften da mitgegeben werden.
Schließlich ist man mit 12 Jahren dabei sich selbst kennenzulernen und identifiziert sich gerne mit Charakteren, die man cool findet.

Foltern, Morden, Geiseln, Satanismus, Intrigen, das Monster greift Kinder an und das kommt alles in der Serie vor…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde zwölf vollkommen angemessen.

Der Tatort ist auch ab 12 und dort kommen viel bedrückendere, ernstere und brutalere Themen zum Vorschein.

Wednesday hingegen ist ja in dem Sinne nicht echt (Fantasy).

Und ab zwölf kann man das auch selbst einschätzen, ob einem sowas gut tut.

Das Ganze ist eh sehr mit schwarzem Humor dargestellt, man kann es nicht mit echter Brutalität vergleichen.

Es ist für jeden verschieden. Der eine kann Wednesday ohne Probleme mit 10 anschauen. Der andere lieber mit 12 oder 13

Die Serie ist defintiv nicht für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Sie strotzt nur so voller Gewalt und blutiger Szenen. Wer möchte, dass sein / ihr Kind sieht, wie zerstückelte Leichen im Wald aufgefunden werden, wie Leute im Blutregen baden oder wie Darsteller abgestochen werden, der kann das ja gerne für sich selbst entscheiden. M.E.n. ist es auch für ältere Kinder hier schwierig, solch realistisch dargestellte, verstörende Sezenen als rein stilistisches Filmelement zu bewerten. Und das sage ich als über 30-jähriger, der gerne auch mal Filme aus der Kategorie Horror / Splatter schaut.

Ach Quatsch ich fand es gar nicht schlimm und war 11 als ich wednesday geschaut habe aber ich schaue auch Tatort und schlimmere Sachen also ist 12 sehr angemessen aber es gibt immer irgendwo Leute denen das zu krass ist.