FSK 16?

3 Antworten

Im Kino nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.
Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Im privaten (DVD, Blu-ray, Streaming, etc.) ist es hingegen mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten erlaubt.

TheKizar  03.11.2022, 20:22

Da er Kino in den tags angegeben habe, vermute ich mal, dass er auch IM Kino damit meint

ChrisCat1, UserMod Light  03.11.2022, 20:26
@TheKizar

Der Tag Kino war noch nicht gesetzt als ich die Frage beantwortet hatte.

Ich hatte aber auch vermutet das es um einen Kinobesuch geht, habe daher diese Option auch als erstes in meiner Antwort angesprochen.

Das kommt auf das Kino und auf die leute die es kontrollieren an. Bei manchen Kinos muss man ein Dokument vorlegen, in manchen wird dass garnicht kontrolliert.

Um sicher zu gehen könnte er eine Unterschrift von seinen Eltern vorzeigen, dass er denn Film schauen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

princesskenny  03.11.2022, 19:15
Um sicher zu gehen könnte er eine Unterschrift von seinen Eltern vorzeigen, dass er denn Film schauen darf.

Selbst dann kommt der nicht rein. Es ist gesetzlich geregelt das man unter 16 nicht in einen FSK16 Film gehen darf und auch nicht mit Begleitung oder Erlaubnis der Eltern. Die Kinos sind dazu verpflichtet zu kontrollieren und dürfen Jugendliche unter 16 nicht in einen FSK16 Film lassen, sonst machen die sich strafbar.

Kannst du gerne im Jugendschutzgesetz nachlesen.

Wenn sie im Kino Kontrollieren wird er nicht reinkommen, da es für die Altersgruppe keine Ausnahme. Aber falls sie bei der Kontrolle nachlässig sind, könnte er auch reinkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan