Frage von Salliii, 68

FSJ Kultur nicht vorgeschlagen?

Liebe Community, ich habe mich für ein FSJ Kultur in diesem Jahr beworben. Von vorneherein störte mich schon, dass nicht jede Stelle, auf die ich mich bewerbe auch meine Bewerbung sehen kann. Es wird eine Auslese vom Landesträger zwischen dem Zeitpunkt, an dem ich meine Stellenwünsche abgebe und an dem die Einsatzstellen die Bewerbungen erhalten durchgeführt. Man kann seine Stellenwünsche nach Priorität ordnen, nicht aber die Bundesländer. Hätte ich eine solche Rangliste erstellen können, wäre der oberste Platz Berlin gewesen. Wie zu erwarten, gab es in diesem Bundesland sehr viele Bewerbungen. Eigentlich wird einem für jedes Bundesland mindestens ein Bewerbungsgespräch zugesichert, aber in einer Rundmail wurde ich informiert, dass das für Berlin aufgrund vieler Bewerbungen nicht möglich sei. Heute habe ich erfahren, für welche Stellen ich von der Landesstelle vorgeschlagen wurde. In Berlin wurde keiner meiner 6 Stellenwünsche berücksichtigt, das heißt, dass keine der Einsatzstellen meine Bewerbung überhaupt zu sehen bekommt. Ich finde das ziemlich ungerecht. Natürlich weiß ich, dass es nicht möglich ist jedem, der nach Berlin möchte, einen Platz anzubieten, dennoch habe ich nun in einigen Bundesländern gar nicht die Chance, die Einsatzstelle durch meine Bewerbung oder ein Bewerbungsgespräch von mir zu überzeugen. Würdet ihr von euch aus Kontakt zu den Einsatzstellen, bei denen ich gar nicht vorgeshclagen wurde aufnehmen? Bisher war das unerwünscht (ist es natürlich immer noch) aber zu verlieren habe ich ja nun wirklich auch nichts. Vielen Dank für euren Rat, Salliii

Antwort
von HakuSenHauro, 45

Also ich mache gerade ein FSJ Kultur in NRW. Wenn bei uns Leute deswegen direkt anfragen, dann sagen wir, dass das nicht geht. Ein FSJ Kultur mit allem was dazu gehört, ist nun mal nur über eine zentrale Registrierung möglich, was daran liegt, dass es z.T. vom Land finanziert ist. Deswegen denke ich nicht dass das was bringt. Du kannst dich dann höchstens auf ein Jahrespraktikum bewerben, wo du kein Geld bekommst und auch nicht die Seminare und das Prestige das mit dem FSJ zusammenhängt. Ich war am Anfang auch enttäuscht, dass ich nicht die Stelle bekommen habe, die ich wollte, aber so ist das: Es ist ein harter Kampf um diese Plätze, nur 1 von 5 Bewerbern kriegt überhaupt irgendeine Stelle. Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

Antwort
von amike, 53

Bei uns in der Gegend suchen sich sehr viele junge Leute ihren Stellen selbst - bewerben sich direkt bei der Stelle um ein FJS Kultur und der Landesträger bleibt komplett außen vor. Dort wird dann nach Besetzung der Stelle der neue Bewerber angemeldet.

Kommentar von HakuSenHauro ,

Das geht zumindest in NRW gar nicht. Man muss sich online zentral bewerben.

Antwort
von Tarafee, 16

Hey :)

Ich weiß das beantwortet deine Frage nicht aber ich bewerbe mich auch gerade auf ein FSJ Kultur und dachte man könnte mal Kontakt aufnehmen und sich austauschen? Ich bin  einfach sehr aufgeregt wegen der Bewerbungsgespräche ':D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community