Fsj im handwerklichen Bereich?

2 Antworten

In einer Werkstatt als Dachdecker wahrscheinlich nicht direkt, da das Freiwillige Soziale Jahr eigentlich auf Einsätze im sozialen Bereich ausgelegt ist.
Es werden aber oft FSJler oder Bufdis (=> Bundesfreiwilligendienst) gesucht, die in einer Einrichtung Hausmeistertätigkeiten übernehmen. Das entspricht natürlich nicht dem Alltag eines Dachdeckers o.Ä., enthält aber durchaus ein paar handwerkliche Elemente.

Ansonsten könntest du dich mal bezüglich FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) informieren - da man ein solches bspw. auf Höfen, bei Forstämtern und in weiteren ökologischen Einsatzstellen absolvieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass das für dich noch eher in die passende Richtung geht.

Freiwillig SOZIALES Jahr hat nichts mit Handwerksberufen gemein.