FSJ abbrechen - ein Fehler? Hilfe bin am Ende :((

6 Antworten

wenn dir ein fsj (ich hab auch eins gemacht) zu hart ist, fällt der beruf erstmal raus, allerdings kannst du mal schauen ob die richtlinien eingehalten werden, weil ich das aus meinem so kenne das man immer unterstützung bekommt von irgendwo und man eigentlich selbst nie verantwortung tragen musste wenn man es sich nicht zugetraut hat. also prüf erstmal ob dein arbeitgeber dir nicht vlt einfach zu viel zumutet

jessikastrecker
Fragesteller

Hm .. also meine Aufgaben sind ja eigentlich nicht so schwer oder anstrengend und falls was ist, dann kann ich auch immer nach Hilfe fragen und denn kommen sie und helfen mir. Es liegt eher im allgemeinen: Die ganzen Schichtwechsel, wo sich mein Körper immernoch nicht dran gewöhnt hat; 40 Stunden in der Woche arbeiten mit einem nicht angemessenen Lohn; nur ein Tag in der Woche frei; und dass mir das alles einfach kein Spaß bringt ..

Hallo!

Mach dir jetzt mal gar keinen Kopf, du bist noch sehr jung und dir stehen alle Türen offen. Ich habe ähnliches erlebt bzw. erlebe ähnliches im Moment aber ich bin schon 21... Ich würde dir raten wenn es dir überhaupt nicht gefällt das FSJ abzubrechen und dich umzuschauen was dir sosnt noch so gefallen könnte. Orientiere dich und finde das was dich glücklich macht. Vielleicht ist ja auch ein Berufskolleg etwas für dich um noch das Fachabitur zu machen.

Mein Rat mach Praktikas, schau dir alles an was du dir vorstellen kannst und eventuell informier dich über BK's.

Viel Erfolg auf deinem Weg und schäm dich nicht dafür wenn du meisnt du seist zu sensibel jeder Mensch hat mit etwas anderes Probleme und drückt dies unterschiedlich aus. Es ist alles gut so lange du nach vorne schaust und den Kopf nicht in den Sand steckst. :)

jessikastrecker
Fragesteller

Vielen lieben Dank geterpiffin!!:)

Ich überleg es mir nochmal, ich werde das mal als Plan B benutzen, da ich erstmal nachfragen möchte ob ich möglicherweise auch zum Kindergarten wechseln könnte, ohne das FSJ abzubrechen. Viele hier haben das vorgeschlagen und das scheint mir auch eine gute Idee zu sein, aber falls das nicht klappt, denn breche ich das FSJ ab und nehme mir die restliche Zeit um Praktikas zu machen in den Berufen, die mich interessieren :-)

Hi, mach dir keinen Kopf um deinen Durschnitt, ist völlig in Ordnung, du hast den Realschulabschluss, das ist schonmal super, du wirst schon mit dem Schnitt was finden! Das FSJ als solches, ist das denn fest gebunden an einem Berufsgebiet ? Kannst du nicht stattdessen in einem anderem Bereich welcher dich interessiert Praktikas bspw. machen?

jessikastrecker
Fragesteller

Meinst du, dass ich das FSJ nicht abbrechen soll sondern einfach mal woanders zu wechseln? Also damit ich dich richtig verstehe :D Falls du das so meintest, dann würde ich das gerne versuchen wenn es möglich ist, ich würde denn morgen bei meiner Arbeit nochmal fragen, dankeschön Robert7194!! :)

Robert7194  18.11.2014, 12:23
@jessikastrecker

Ich weiß leider nicht ob es möglich ist einfach irgendwo anders anzufangen, da gehört ja sicherlich noch Bewerbungskram dazu usw.., viel Erfolg :)

Mach am besten eine Therapie, denn es scheint, als seien deine Depressionen noch nicht ganz entschwunden. Das FSJ an sich würde ich nicht abbrechen, ggf. aber, da es dir ja überhaupt nicht gefällt, den Arbeitsplatz wechseln, man kann ja in verschiedensten Einrichtungen ein FSJ absolvieren.

jessikastrecker
Fragesteller

Hm, ich war schon vorher für eine Therapie als das alles bei mir begonnen hat. Nach einem Jahr hab ich das nicht mehr ausgehalten und hab meine Eltern um Hilfe gebeten und ich zu einem Psychologen gehen möchte, aber sie glaubten mir nicht und meinten das wäre nur eine "Phase in der Pubertät" .. musste selbst damit irgendwie klarkommen :/

Und ja ich glaub ich mach das mal bzw. ich frag mal nach bei meiner Arbeit ob ich woanders wechseln könnte, dankeschön!! :)

Du sollten dir ernsthaft überlegen ob der Job im Krankenhaus etwas für dich ist.

Das FSJ würde ich nicht abbrechen, da du zu Zeit auch schwer einen Ausbildungsplatz bekommst. Ausbildungsstart war bereits im August/September.

Ich würde dir empfehlen mit deinem FSJ Betreuer zu sprechen, ob du evtl. dein FSL wechseln kannst. Dieses Angebot findest du in vielen Branchen (Altenpflege, Erzieher, ...). Dann kannst du dich in Ruhe umschauen und im nächsten Jahr eine Ausbildung anfangen.

jessikastrecker
Fragesteller

Ne der Beruf im Krankenhaus ist ganz bestimmt nichts für mich. Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass ich zum Teil auch nicht mehr hingehen möchte, weil mir das alles Angst macht mit den Krankheiten. Also nicht dass sie ansteckbar sind sondern dass ich selber irgendwann mal eine schlimme Krankheit bekomme ..

Ich denke aber ich befolge deinen Rat und frage mal ob ich woanders wechseln kann, darüber hab ich noch nicht nachgedacht, dankeschön für deine Antwort!! :)