Frustriert und Verzweifelt ... Wegen Schule?

5 Antworten

Reden anvertrauen, und es ist hier überhaupt nicht relevant ob es deiner Familie gefällt oder nicht, immerhin geht es dir um deine Zukunft, und es sollte niemanden interessieren ob Real oder Gym immerhin kannst du auf beiden Schulsystemen das gleiche Ziel erreichen.

Vlt ist es nur eine phase, zuviel Stress, oder überfordert ? oder auch einfach Faul ?

Ein Wechsel wäre gut in Betracht zu ziehen, aber als 1tes würde ich mit den Lehrern reden und vlt Nachhilfe 1 - 2 mal die Woche beziehen.

Ich empfehle 1 mal da du dir sonst zuviel Stress machen könntest.

Hallo! :)
Ich bin auch in der 8. Klasse jedoch einer Realschule, habe aber mit dem Gymnasium angefangen. Mitte der sechsten Klasse habe ich dann gewechselt. Zum einen weil ich schlechte Noten hatte, zum anderen weil ich psychisch instabil war, das alles noch weiter zu machen. Mich hat das alles total gestresst. Als ich dann gewechselt habe, ging es mir tatsächlich besser als im Gymnasium. Ich hatte mehr Freunde und wurde akzeptiert. Und wenn du als ehemalige Gymnasiastin in eine Realschule gehst, versichere ich dir, dass du bessere Noten bekommen wirst. Im Gymnasium lernt man zum Teil Sachen, die man in der Realschule erst viel später lernt und da ist man dann super drauf vorbereitet! Ich kann verstehen dass es deprimierend ist aber versuch es positiv zu sehen. Ein Neustart kann nie schaden und ich denke dass deine Eltern dich unterstützen werden. Liebe Grüße!

Ich bin immer wieder überrascht, dass Eltern bei Jugendlichen unter 18 so gar nicht wissen, was eigentlich in der Schule so los ist.

Die Arbeiten müssen doch unterschrieben werden und dann kann ich mir als Elternteil doch selbst ausrechnen, wie gut oder wie schlecht wohl das Zeugnis ausfallen wird (Zitat eines Schulleiters, wo mal entrüstete Eltern bei ihm aufgetaucht waren, dass ihr Kind so schlecht benotet wird).

Es wird also wohl keine allzu große Überraschung für sie sein, denke ich mal.

Ein Halbjahreszeugnis bekommt man, damit man weiß, wo man steht und wo man eben im zweiten Halbjahr ganz dringend was tun muss.  Später kräht nach diesem Zeugnis kein Mensch mehr.

Sag Deinen Eltern, Du bist bereit, Nachhilfe zu nehmen, das besänftigt mit Sicherheit etwas.

lg Lilo

dann mußt du mit deinen Eltern reden. da führt kein weg vorbei,bis zum halbjahreszeugnis sind es no 6 Wochen. nütze die weihnachtferien und hänge dich rein.

Es im nächsten halbjahr besser machen. Wegen ner 4 bleibt man nicht sitzen. Wegen ner 5 schon eher... Ich hatte in der 8. Auch 4-5er und habs am ende immer auf die 4 geschafft und bin so immerhin bis zur 12. Klasse durchgekommen ohne sitzen zu bleiben^^