"Früher war alles besser" - Was denkst du über diese Aussage?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die habe ich schon so oft gehört - irgendwie stimme ich dem zu.

  • die Zeit verlief irgendwie ruhiger, geruhsamer. Durch die ganze Technik rund um das Internet, Handys, Tablets geht alles immer schneller und das wird auch von dir verlangt. Das stresst.
  • die Informationsflut, die man jetzt per Internet bekommt (Nachrichten, Social Media usw) - das kann einen überfordern. Wenn man da nicht aufpasst, wird einem das Gehirn mürbe wenn man versucht, alles aufzunehmen

Dennoch: ich geniesse die neuen Errungenschaften - keine Frage. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo es das nicht gab -uns hat trotzdem nichts gefehlt.

Und: die ganze Zeit der Entwicklung von Computern durfte ich von Anfang an miterleben. Begonnen mit den ersten elektronischen Taschenrechnern und jetzt bin ich Ausbilder für FiSi - das ist eine gigantische Entwicklung gewesen.

Früher gan es viele Vorteile zb war vieles billiger und man war nicht handysüchtig und man hat die Zeit draußen genossen und man wurde nicht von der Schule so stark gequält dass man Angst haben muss eine schlechte Note zu schreiben es gibt auch Vorteile für die heutige Zeit aber meiner Meinung nach waren die Menschen damals nicht so krank wie wir heute

LG

Justme675
Fragesteller

Krank inwiefern? Psychisch?

Justme675
Fragesteller
@Naomi985486

Früher haben die Leute psychische Probleme eher verheimlicht, deshalb kommt es einem jetzt so vor, als gäbe es viel mehr Menschen mit psychischen Problemen als früher.

Naomi985486  09.05.2024, 14:36
@Justme675

Ja das kann schon sein aber die waren nicht so krank wie wir vom Handy und sowas

Die Aussage ist so alt, wie die Menschen selber und sie hat, subjektiv gesehen, durchaus ihren Sinn. Natürlich kann man das so pauschal nicht sagen, und vor allem verklärt man seine eigene Jugend und Kindheit gerne mit gewissem Abstand.

Blicke ich zurück, sehe ich eine unbeschwertheit und ein Gefühl von Sicherheit, das ich heute definitiv nicht mehr verspüre. Allerdings hatte ich damals weder die Möglichkeit, noch das Interesse, mich genauer mit der Welt um mich herum auseinanderzusetzen.

Russland war ein ferner Staat, vor allem als Feind in Filmen und Serien nützlich. Migration war kein Thema, man kannte "die Türken" als Besitzer von Dönerläden, und mit lustigem Akzent, die anderen Länder wie Syrien, Afghanistan oder gar Pakistan waren so weit weg, wie Narnia oder der Mond. Ich hatte min meiner klasse ein schwarzes Mädchen, und vielleicht einen oder zwei "Migranten", die praktisch alle hier aufgewachsen waren. Wir waren so weiß und hetero, für Videos aus dieser Zeit müsste man wohl eine Warnung voranstellen, dass es nicht genug Diversität gab und alles so furchtbar furchtbar undivers und politisch Zweifelhaft war.

Allerdings muss ich sagen: Mir gefiel das. Es war friedlich, es war völlig ungefährlich und selbst wenn man sich mal gehauen hat, war ein Tag später alles wieder gut. Es gab auch kein wirkliches Internet, eher erst die milden Anfänge und das nur für wenige. Die Fernseher waren noch Kastenförmig und kaum über 20 Zoll groß, die Computer hatten nur einen Prozessor und die Arbeitsspeicher waren noch in Megabytes. Es gab keine Smartphones, mein erstes "Smartphone" war ein Nokia-Klapphandy.

Es gab Cartoons aus den USA und wenige aus Japan, die Serien waren noch zu einem nicht geringen Teil aus den 80ern aus den USA und ziemlich Familienfreundlich, und noch nicht voller Indoktrinierung und ähnlichem, sondern schlichte, simple Unterhaltung, die Spaß gemacht hat.

Aber natürlich genieße ich auch die aktuelle Technik - schnelle Computer, Internet, gigantische Kataloge an Unterhaltungsmedien für relativ wenig Geld - und flache Fernseher, deren Größe damals vielleicht Millionäre gehabt haben, die heute aber nur noch einen Apfel und ein Ei kosten.

Es war nicht alles besser, aber sehr viel einfacher und simpler.

Das kennt man doch.

Früher, waren alle Sommer heiß und alle Ferien toll. Die Wetteraufzeichnungen sprechen dagegen. Das ist das Gute am menschlichen Gehirn. Es läßt unangenehme Erinnerungen verblassen. Und früher war man auch jünger. Daran erinnert man sich gerne, dass man gesünder und stärker war.

Ja, da gab's vor paar Kilometer hier Grenzkontrollen. Da sogar Schüsse.

Allgemein bräuchte man Pass um von a zu b kommen.

Mann musste Umrechnung, von einer Währung in andere.

Klar, es gab bessere Musik, ist Geschmackssache.

Aber wenn n meinen Augen, wer sagt früher war ALLES besser, ist n Idiot.

Klar, Straßen waren Mal besser,

Ist aber gerade das einzige was mir einfällt.

Und hab nicht Mal Führerschein