Frostsprengung was für Beispiele gibt es

4 Antworten

eine Frostsprengung entsteht, wenn Wasser in Fugen, Ritzen o.ä. eindringt und dort Gefriert. wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus. da es dies mit enormer Kraft tut, und keinen Platz zum ausdehnen hat, schafft es sich diesen einfach, indem es das Gestein aufsprengt.:

karuz
Fragesteller

Danke

Ich hab noch einen Auftrag zu erledigen, den ich gerade jetzt nur gegen schriftlichen Haftungsauschluß ausführen werde.

Es hat in einer Garage gebrannt, das Mauerwerk ist voller Ruß. Den muß ich beseitigen, dabei kommt Wasser ins Spiel. Das Haus ist aus Fachwerk, die Außenwände der Garage sind aus Bruchsteinmauerwerk und nicht isoliert. Wenn ich also die Reinigung ausführe, wird reichlich Wasser in das Mauerwerk eindringen. Hier bei uns dürfen wir durchaus bis Mitte April mit Frösten rechnen, auch mit heftigen bis um die -10°C. Das Mauerwerk wird in diesem Fall großen Schaden nehmen, bis hin zur totalen Zerstörung, was bedeutet, daß die gesamte Garage neu gebaut werden muß. Das Mauerwerk wird instabil, damit auch die gesamte Konstruktion. Der mögliche Schaden geht in den fünfstelligen Bereich, daher will ich es schriftlich haben, daß es JETZT gemacht werden soll und nicht erst im Frühjahr, wenn es frostfrei bleibt. Ich zahle doch keine neue Garage, wenn die Risiken bekannt sind.

Bereich mit starker Frostsprengung: Frostschuttzone aktischer Gebiete und von trop. Hochgebirgen (tierra helada).

Fahr mal über eine beliebige Autobahn oder Bundesstraße, da kriegst du Beispiele ohne Ende!

HerrHoeltchen  12.02.2015, 21:40

Und das auch noch in allen nur denkbaren Größen und Formen...