Frontplatte beschriften?

1 Antwort

Falls es schwarz Eloxiert ist (nehme ich mal an bei ner Frontplatte?) würde ich von Folien abraten , die ruinieren das Erscheinungsbild - schaut danach nicht mehr nach Metall aus.

Das einzige was mir gefallen würde wäre;

Mit nem Beschriftungslaser, je nach Stärke schwankt die Farbe, richtig Weiß wird’s aber sicher nicht , schwarz,grau,Silber....je nach Stärke . (vorher an unauffälliger Stelle-Rückseite testen , kann sehr unterschiedliche Ergebnisse geben je nach Stärke und ob eine Beschichtung..... über der eloxalschicht ist . An Eloxiertem werden viele Hobby Geräte scheitern - zu schwach - professionelle Gehen problemlos ) .

Oder Einfach Gravieren , da brauchst aber gute & nicht zu dünne stichel falls es Eloxiert ist , wenn nur Lackiert is es einfacher. Die Gravierte Vertiefung kann man so lassen (Silbern) oder mit spezieller Farbe (Weiß) ausfüllen und abziehen, schaut sehr gut aus . Für beide Möglichkeiten braucht man natürlich die entsprechenden CNC Geräte aber die sind sehr verbreitet , gibt auch miniversionen in einigen Privathaushalten .

Siebdruck zahlt sich für ein Stück absolut nicht aus.

Einige Größere Druckereien Bieten aber statt Siebdruck auch Digital-Direktdruck auf Metall an . Und zwar auch in Weiß. Allerdings nicht jede in der bei sowas nötigen Auflösung also dpi und schichtstärke erfragen.

Wüste sonst nur noch das einige ihre Frontplatten mittels Transferdruck (Hochglanzseite & Bügeleisen) gestalten , aber kenne es nur auf Silber Eloxiert , außerdem bräuchtest weiße Druckertinte & ein paar vorversuche braucht’s auch. (Richtiges Hochglanzmagazin - Bügeleisen Temperatur - Dauer der Erhitzung ....)

szkopyToHuje
Fragesteller

Sehr informativ, fetten dank :)

Woher kennst du dich so gut damit aus?