Fronthydraulik an Aufsitzmäher bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydraulikpumpe, Zylinder, Steuergerät, Schläuche und einen sehr stabilen Rahmen für den Aufsitzrasenmäher. Ein Kontergewicht am Heck wirst du auch einplanen müssen. Zeig uns die Maschine mal auf youtube.

outlawtrail  02.08.2011, 11:32

Danke für den Stern - interessantes Projekt.

LFDrummer
Fragesteller
@outlawtrail

ja wenn ich es mache, werde ich es vielleicht mit einer handpumpe machen, sonst würd zu teuer. Am besten alles von einem handhubwagen.

Das kommt darauf an, ob Dein Rasenmäher überhaupt dafür ausgelegt ist. Es können Verspannungen und Verwindungen im Rahmen auftreten, was bis zum Rahmenbruch führen kann. Alternativ würde ich Dir empfehlen, einmal beim ATV-Zubehör nachzuschauen. Dort findest Du zum beispiel kleine Heckkraftheber als Anhänger. Oder eben auch Front-/Heckkraftheber zum Anbau an die jeweiligen Aufnahmen. Diese werde elektrisch bedient und einfach an die Bordelektrik angeschlossen. Das ist einfacher zu realisieren und günstiger als Hydraulik: http://www.kolpin.eu/index.php?pag=dirtworks&product=KOLWHS03&description=UTV_3-POINT_SYSTEM_&lc=

LFDrummer
Fragesteller

danke, ich hatte mir das von der kontruktion, wie auf dem Bild genau so vorgestellt,allerdings war meine Variante fest mit dem rahmen verbunden. ich hatte mir auch überlegt die hydraulik mit einer Metallstange weiter hinten auf höhe der Bremse zu stabilisieren,damit das gewicht verteilt wird,auch wenn schwerere sachen gehoben werden müssen. Bei dem Projekt gibt es nur einen Haken, ich habe wenig Zeit und fas kein Geld mehr um es zu bezahlen,aber die Ideen werde ich mir merken oder in späteren Zeiten wieder auf diese Frage zurückgreifen, sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe oder demnächst etwas Geld habe.

Pinzgauer6x6  17.10.2012, 00:49
@LFDrummer

Ok, dann lass uns das doch einmal konkretisieren. Was für einen Aufsitzmäher hast Du. Denn das auf dem zweiten Video ist ja keine Fronthydraulik, sondern ein Frontlader. Einen solchen habe ich noch von meinem ATV, den ich allerdings nicht mehr benötige. Dieser arbeitet zwar hydraulisch, aber die Hydraulik gehört zum Frontlader und wird wiederum elektrisch betrieben. Mach doch mal ein Bild des Mähers von vorn und hinten. Beim ATV konnte ich den Frontlader umrüsten und auch hinten verwenden, wenn ich beispielsweise eine Bergstütze brauchte, um Bäume zu rücken. Vielleicht könnte da man etwas machen. Aber ich weiß halt nichts über deinen Mäher. Ich habe so das blöde Gefühl, daß Dein Mäher mit diesem Anbaugerät leicht überfordert sein könnte.

Hallo

also wenn man an sein aufsitzmäher eine frontschaufel bauen wilst endet es meist nur zu ....mist und dein mäher ist dann nur überlastet, also ich würde mir nie die zeit nehmen und eine fronthyraulik zu instalieren also diese meher sind für soetwas nicht ausgelegt, ok also wenn ein das sehr wichtig ist dann solte man sich ein richtigen ( klein treker ) kaufen ich werde ein link hier einfügen, dar bekommst ein richtiges spielzeug Link: http://www.keymer-gartentechnik.de/angebote/dieselschlepper_-_dieseltraktoren_-_kommunaltraktoren_-_kleintraktoren/766.html

Ich habe an meinen Murray eine john deere aufnahme angebaut und diese wird durch eine ölpumpe angetrieben die läuft über 24 Volt. Da ich aber nur 12 Volt hab dreht sie langsamer reicht aber voll aus. Nen 2 einhalb liter öltank hab ich darunter damit laüft die Hydraulick geil.

am einfachsten wäre es mit einer kleinen elektrischen seilwinde 12 volt ausführung,nur drandenken,die einfachen mäher sind nicht sehr stabil,die achse lässt grüßen

LFDrummer
Fragesteller

das macht nichts an der achse, ist eine art extrarahmen.