FritzRepeater 1200 AX?

3 Antworten

Hallo Leute. Jetzt funktioniert zwar alles, aber ich bin noch irritierter als zuvor. Hab nach Durchforstung der Scripte keine Fehler entdeckt. Danach hab ich einfach mal das Netzwerkkabel zwischen Wechselrichter und Repeater ausgetauscht und siehe da, auf einmal fließen die Daten zum HomeAssistant ! Aber warum war dann der Ping okay ?? Naja, egal, auf alle Fälle klappt es nun. Oft ist die Ursache eine sehr einfache, wenn auch nicht immer verständlich. Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Gerät erreichen kannst, verstehe ich das Problem nicht. Ist der sauber im Netzwerk oder geht es um die Bezeichnung der Leitung im Meshmaster?

Mistral111
Fragesteller

Naja, ich erreiche das Gerät sowohl mit Ping als auch mit Advanced IP-Scanner, aber es scheint nicht im HomeAssistant auf, obwohl IP, Port und Unit richtig in der entsprechenden yaml-Datei eingetragen wurden. Da dachte ich mir, dass ein Zusammenhang zwischen Nichtaufscheinen im Mestmaster und eben Homeassistant besteht ?

smartguy482  14.05.2024, 11:01
@Mistral111

Kommst du denn per Browser drauf? Oder per App oder irgendwie anders als durch HA? Denn dann wäre das Problem bei HA zu suchen und nicht im Netzwerk.

Mistral111
Fragesteller
@smartguy482

Mit der App ist ein Zugriff problemlos möglich ! Auch die Konfigurationsprüfung im HA steht auf grün ! Wird wohl nix anderes übrig bleiben, als die Skripte zu durchforsten. Danke trotzdem.

Kannst du den Wechselrichter denn unter der angezeigten IP-Adresse erreichen? Also mal Pingen z.b. vielleicht zeigt es die FritzBox einfach falsch an

Mistral111
Fragesteller

Ja, Reaktionszeit unter 9 ms. 4 mal gesendet, 4 mal empfangen.