Fritzbox ständiger Kanalwechsel?

2 Antworten

500 MBit/s (Netto) im WLAN ist schon ein hoher Anspruch an das WLAN. Smartphones, SmartTV und Tabletts benötigen diese hohen Datenraten ja überhaupt nicht.

Um jedoch trotzdem diese 500 MBit/s im WLAN zu realisieren zu können, musst du zwangsläufig immer mit 5 GHz mit mindestens ac-Standard WLAN arbeiten, denn mit 2,4 GHz n-Standard geht es überhaupt nicht. Und die FritzBox darf kein WLAN-Bandsteering (=automatische Wechsel zwischen n 2,4 GHz und ac 5 GHz) vollziehen.

Mein Vorschlag:

  1. Stelle verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN in der 6660 ein. Damit findet Bandsteering nicht mehr statt. Die WLAN-Mesh-Warnung muss du dann ignorieren.
  2. Um auch das DFS (für Wetterradar, Flugradar) zu vermeiden, stelle auch feste WLAN-Kanäle für das 5 GHz WLAN in der FritzBox ein. Nur die 5 GHz WLAN Kanäle 36, 40, 44, 48 sind ohne DFS. (bei 2,4 GHz WLAN stelle Kanal 1, 6 oder 11 fest ein, bitte keine Zwischenkanäle!)
  3. Verbinde das "anspruchsvolle" WLAN-Gerät mit der SSID für 5 GHz (ac-Standard) und nicht mit dem 2,4 GHz (n-Standard) WLAN.

Fertig!
Jetzt wird niemals ein Bandsteering stattfinden und das DFS wird das 5 GHz WLAN nicht stören. Und das "anspruchsvolle" WLAN-Gerät wird immer mit ac-Standard arbeiten.

Die FritzBox 6660 ist ein Dualband WLAN Router und die erreichbaren Nettodatenraten (Nutzdatenrate) im WLAN sind hier aufgelistet: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

PS:

Benutze für stationäre Geräte kein WLAN, sondern LAN-Kabel. Das entlastet dein WLAN-Netz erheblich und die tatsächlich mobilen Geräte bekommen mehr Leistung/Bandbreite (AirTime) im WLAN.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Funk ist instabil - immer.
Wenn Du eine stabile und performante Verbindung benötigst kommst Du an LAN-Kabel nicht vorbei. Egal, wie Du es drehst und wendest.