FritzBox interne IP Geräte Namen DHCP/DNS zu anderen Geräten exportieren oder auslesen?

1 Antwort

Es ist ja möglich [...] Mac oder IP-Adressen Namen zu vergeben

Jein. IPs kannst du statisch zuweisen, von Macs lässt du besser die Finger.

Was den Rest angeht, kannst du das natürlich nicht so einfach Exportieren und bei einem anderen Hersteller wieder importieren. Entweder du machst es manuell oder schreibst dir ein kleines Skript oder hantierst mit Excel um es quasi zu konvertieren - falls möglich. Würde manuell empfehlen, sofern es jetzt nicht unbedingt 100+ Geräte sind.

Was genau hast du denn vor? Wenn du uns dein Vorhaben erklärst, ist es immer einfacher, nachzuvollziehen, wie man es am Besten machen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joerg19689
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es sind definitiv sehr viele. Alleine schon die WLan Steckdosen, Raspberrys, PCs, WLan Lampen, Switsche etc. Ausgedruckt aus der Fritzbox sind das 4 Querseiten mit Geräten. Es wäre ungünstig das alles von der Mac wieder zu sortieren zu müssen zum Namen. Hintergrund ich will als DSL Gerät die Fritzbox 7590 nutzen auch für deren Steckdosen. Dahinter kommt ein DrayTec 2926 (LoadBalancer) WAN1 Fritzbox und WAN2 Mobilfunk Zugang als Backup. Da der DrayTec 2926 dann nachher alles auch wegen Sicherheitsmerkmale übernehmen soll wäre es nicht schlecht wenn er zu der MAC auch den zugehörigen Geräte Namen kennt. Also DHCP soll er dann auch übernehmen.

Als Alternative falls das nicht so funktioniert werden ich wohl um einen Raspberry der DHCP und DNS (Bind) übernimmt nicht rum kommen. Mit den ganzen Geräten im gleichen Netzwerk muss man sich eh was einfallen lassen weil 254 Geräte schafft man die nächsten Jahre bestimmt zB. Wenn ein Gerät LAN und WLAN hat. Da der DrayTec per Lan und Wlan mehrerer Netzwerke bereit stellt ist es auch eine Überlegung vielleicht das SmartHome getrennt in ein Netz zu packen. Schön wäre aber wenn man die Daten der FritzBox dazu nutzen könnte.