Frisches Tattoo pflegen?

4 Antworten

Die Folie lässt man eigendlich die erste Nacht am besten drauf damit sich die Blutgefäße verschließen können und die Infektionsgefahr gering gehalten wird.

Zum trocken machen nach dem waschen nimmt man am besten zewa und tupft es trocken... dann lässt man es mindestens ne Stunde trocknen und erst danach trägt man eine hauchdünne Schicht Creme auf. 2x am Tag machen und auch immer mal wieder waschen bevor Creme drauf kommt. Im besten Fall ist diese Creme bepanthen oder eine nicht so fettige tattoocreme, aber es tut auch die tattoo Butter wenn es sein muss, hab ich auch schon benutzt. Manche nutzen auch nur die tattoo Butter. Wichtig ist dass du immer frisch gewaschene Hände hast wenn du es anfasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct

Du brauchst Wundheilsalbe oder andere Tattooprodukte die du ja offensichtlich nicht Zuhause hast. Meine güte man guckt doch wenn man vor hat sich ein tattoo stechen zu lassen. Du musst unbedingt irgendwie an Wundheilsalbe wie Bepanthen kommen. Die Sprays würd ich nicht nutzen, die trocknen die Haut nur noch mehr aus. Also ohne Heilsalbe und ohne die Möglichkeit die Haut geschmeidig zu halten Halleluja

Lilamaxx
Fragesteller

Ich fahr morgen früh zur Notfallapotheke und besorg mir Bepanthen und reib danach das Tattoo dünn ein. Andere Tattoo Produkte habe ich ja allerdings soll ich die erst ab dem 3. Tag benutzen. Danke für die Antwort

Ein Tattoo benötigt theoretisch gar keine Folie. Allerdings rate ich dir, die ersten Tage über Nacht eine Frischhaltefolie drauf zu tun.

Für die Pflege empfehle ich dir die Bepanthen-Wund und Heilsalbe. Fahr morgen zu einer Apotheke die Wochenenddienst hat.

Lilamaxx
Fragesteller

Frischhaltefolie soll nicht gut über Nacht sein hab ich gehört. Damit das Tattoo atmen kann. Aber ich fahr definitiv morgen zur Apotheke vielen dank

BigBabyFlo90  31.03.2024, 00:29
@Lilamaxx

Es wird sogar empfohlen die Frischhaltefolie 3-5 Tage drauf zu lassen. Wenn du sie über Nacht drauf tust, ist das absolut kein Problem.

Bei meinem Unterarm Tattoo hatte ich sie 3 Tage drauf und danach noch ein paar Tage über Nacht (war auch die Empfehlung meines Tätowierers). Und meine Tattoos sind alle gut verheilt.

Hast du denn keine second Skin Folie bekommen? Die ist eigentlich wirklich ideal. Ansonsten würde ich dennoch die „Tattoo Butter“ nehmen (was auch immer das ist, benutze immer nur Pegasus Salbe). Naja das Bettwäsche dran kommt ist nicht so gut wegen möglichen Bakterien, Flusen etc.. daher würde ich das Bett nochmal frisch beziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage einige Piercings & Tattoos
Lilamaxx
Fragesteller

Second Skin habe ich leider nicht bekommen und die Tattoo Butter heißt „Believa Tattoo Butter“, die kann man bei mir eigentlich in jedem Studio kaufen deswegen hatte ich mir die mal geholt für meine anderen Tattoos. Naja mit dem Bett muss ich dann gucken. Ich bezieh es gleich frisch und notfalls gibts halt keine Decke haha. Dankeschön:)

DerCactus  30.03.2024, 23:06
@Lilamaxx

Kein Problem.
Dachte diese Folien gäbe es mittlerweile überwiegend weil die echt praktischer sind als Frischhaltefolie lol

Lilamaxx
Fragesteller
@DerCactus

Das stimmt aber kann man jetzt nicht ändern, beim nächsten größeren Tattoo achte ich drauf ob das Studio sowas anbietet