Frisch verlegtes Parkett "knallt"

5 Antworten

vielleicht habt ihr an den Rändern zur Wand keinen Abstand gelassen. Holz dehnt sich bei Wärme aus. Wenn es sich nicht ausdehnen kann kommt es zu Spannungen und das Parkett wird aufreisen

Das Holz muss auf jeden Fall spannungsfrei verlegt werden, also an den Rändern sollte Platz zum Ausdehnen sein. Habt ihr eine Fußbodenheizung? Durch eine solche gibt es mehr Temperaturschwankungen, durch welche das Holz um so mehr arbeitet. Ansonsten kann auch Raumfeuchtigkeit eine Rolle spielen, sie sollte nicht über 55 % liegen.

Ist es richtig massiver Parkett mit Nut und Fester oder dünner stumpf verlegt, oder mehrschichtiger Boden? Was ist es für eine Holzart ist es und wie lange ist die Verlegung her? Welche Oberfläche ist auf dem Parkett? War die vielleicht schon bei der Verlegung drauf? Das Knacken wird mit dem Arbeiten des Holzes zu tun haben, aber das Knacken kann verschiedene Gründe haben, daher ist es sinnvoll die oben stehenden Fragen beantwortet zu bekommen.

Es arbeitet halt! Vielleich ist es zu stramm verlegt!

Dehnungsfugen vergessen? Oder nicht schwimmend verlegt?