Freundin wurde als Kind mit Gürtel geschlagen?

3 Antworten

Hey :)

Deine Freundin muss dich wirklich gerne haben sonst würde sie dir das nicht erzählen! Jetzt solltest du auf keinen Fall ihr Vertrauen missbrauchen und es jemanden ohne ihre Zustimmung erzählen.

Ich selbst habe schlechte Erfahrungen gemacht und kann dir daher aus eigener Erfahrung einige Tipps geben:

Bekunde dein Mitgefühl aber bemitleide sie nicht. Wenn du sagst "Es tut mir leid dass dir das passiert ist" ist das überhaupt kein Problem aber du solltest sie auf keinen Fall wie ein rohes Ei behandeln. Sie ist immer noch die selbe Person wie vor ihrem Geständnis. Und du musst dir keine Gedanken machen jetzt anders mit ihr umgehen zu müssen. Das Ereignis liegt einige Jahre zurück und wenn sie es dir erzählt hat hat sie es mittlerweile verarbeitet und kann damit umgehen. Ich denke sie hat es dir nur gesagt, weil ihre Vergangenheit ein Teil von ihr ist, sie zu der Person gemacht die sie jetzt ist und sie auch diesen Teil von sich mit dir teilen möchte, da eine Beziehung auf Ehrlichkeit basiert.

Was mir geholfen hat ist auch dass man mir gedankt hat, dass ich so etwas schlimmes mit der anderen Person geteilt habe, weil es nicht selbstverständlich ist.

Und wenn du ihr sagst dass du stolz auf sie bist kannst du auch nichts falsch machen.

Du kannst ihr wenn du magst Fragen stellen aber wenn sie das Thema nicht weiter vertiefen möchte MUSST du das akzeptieren. Wenn sie das Bedürfnis hat zu reden wird sie wieder von ganz alleine kommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

LG Memilyssa

Wtfoxsay
Fragesteller

Danke :) Naja ich glaube sie hatte nicht ganz realisiert was sie mir da so einfach mal anvertraut hat xD das Thema kam iwie plötzlich, ist aber glaube ich sowieso meistens nicht geplant, wann man wo sowas sagt, und unter abf sollte das ja normal sein oder?

Auf jeden Fall nicht weitererzählen, sonst enttäuschst du ihr Vertrauen. War echt ein Vertrauensbeweis, dass sie dir das erzählt hat.

Kannst du erst mal eine Weile sacken lassen, musst nicht schnell reagieren.

Nicht mit Ratschlägen vorschnell sein, aber irgendwann kannst du Mitgefühl zeigen, also sagen, dass dir das leid tut, dass sie geschlagen wurde. Mehr ist nicht nötig.

Wtfoxsay
Fragesteller

Sowas würde ich auch nicht weiter erzählen, hätte keinen Sinn und wäre so ehrenlos, danke für die Antwort

Das kommt öfters vor als man denkt. Bore nicht nach, höre ihr zu, wenn sie darüber erzählt, das ist ganz wichtig.

Ist sie noch minderjährig? Beobachte, ob das heute immer noch der Fall ist. Wenn ja, muss sie was unternehmen, sie muss das nicht erdulden. Polizei, Jugendamt.