Freundin will mich und andere bekehren

18 Antworten

Macht ihr klar, dass sie eure Religion nichts angeht. Wenn sie das nicht verstehen will, dann brecht erst mal den Kontakt ab. Religion ist eine sehr persönliche Entscheidung und man sollte auch andere Meinungen respektieren.

Hallo Simarij, wie ich lese, fühlst du dich in letzter Zeit stark unter Druck gesetzt. Da stellt sich allerdings die Frage, wie du künftig deinen eigenen Glauben frei leben willst, wenn du es nicht schaffst, dich deutlich gegen die Erwartungshaltungen bzw. Forderungen einer anderen Person abzugrenzen.

Eine alte und einfache Weisheit ist die: Wer sich selbst vertraut, lässt sich weder manipulieren noch unter Druck setzen. Gerade christliche Güte, wenn sie nicht nur gepredigt sondern auch gelebt wird, sorgt dafür, dass man sich gegenseitig achtsam behandelt - dazu gehört vor allem die Akzeptanz einer anderen Meinung.

Es liegt allein bei dir, wie DU mit der Situation umgehst. Sag vielleicht deiner Freundin, dass sie gern zu ihren Gebeten gehen kann, nur eben ohne dich. Man geht nun mal im Leben nicht alle Wege gemeinsam, auch in einer Freundschaft oder Liebe nicht. Gleichschaltung ist das Aus für jede Beziehung. Jeder Mensch ist einzigartig und hat darum auch das Bedürfnis, sich eigene Gestaltungsräume zu schaffen. Nähe ohne Distanz wird nämlich schnell zum Zwang, der niemandem gut tut.

Lasst euch mehr los, statt euch gegenseitig zu etwas zu zwingen. Achte du vor allem auf DEINE Freiräume, bevor du beginnst, dich wegen einem Gruppenzwang selbst zu verleugnen.

ALLES GUTE!

Sag ihr: Religion ist Opium fürs Volk! Religion löst keine gesellschaftlichen Probleme - es wird lediglich einer von Menschen erfundenen Kreatur gehuldigt. Religion ist außerdem die Ursache für viele Kriege!

Sie ist doch schon lange nicht mehr deine beste Freundin, ganz offensichtlich.

Jesus gab seinen Nachfolgern den Rat, liebevoll mit den Mitmenschen umzugehen. Toleranz und Güte gehören dazu. Das muß sie erst lernen, bevor sie glaubhaft ist, sag ihr das so eindeutig.

Schloemer  31.05.2014, 09:27

Die echten "Werte" wie Freiheit, Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Toleranz... wird doch von keiner einzigen Religion tatsächlich umgesetzt(außer eventuell Buddhismus). stattdessen wird nur einer von Menschen erfundenen Kreatur gehuldigt...

helmutwk  31.05.2014, 21:45
@Schloemer
Die echten "Werte" wie Freiheit, Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Toleranz... wird doch von keiner einzigen Religion tatsächlich umgesetzt

Hm, in den Niederlanden waren es die Calvinisten, die die politische Freiheit des Landes erkämpften, es waren die Täufer, die mit Gütergemeinschaft für soziale Gleichheit in ihren Siedlungen sorgten, es waren Baptisten, die seit ihrer Gründung in 17. Jh. die Glaubensfreiheit als Prinzip hatten und konsequenterweise auch in "ihrer" Kolonie Rhode Island Religionsfreiheit für alle Glaubensrichtungen praktizierten.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was es alles in allen Religionsgemeinschaften gibt, also weiß du auch nicht, ob etwas tatsächlich in keiner Religionsgeneinschaft praktiziert wird.

(außer eventuell Buddhismus)

"Den" Buddhismus gibt es nicht. Im Myanmar werden religiöse Konflikte vor allem von buddhistischen Mönchen angezettelt, die Opfer ihrer Hetze und der daraus resultierenden Gewalt sind nicht nur Christen, sondern auch Muslime. ES gibt eben in jeder größeren Religion gute und schlechte Menschen (genauso wie bei Atheisten auch).

stattdessen wird nur einer von Menschen erfundenen Kreatur gehuldigt...

Glaubst du.

Hallo Simarij,

Du fängst an mit "meine gute Freundin"

Hallo, meine gute Freundin will mich und etwa fünf andere unbedingt bekehren damit wir mit ihr in die freichristliche Gemeinde jeden Sonntag zum beten gehen,

Und dann bescheibsr Du ste als ungehobelte und bösartige Stalkerin:

> Sie wird pampig und motzt uns an. Neulich hat sie eine meiner besten Freundinnen aufs übelste beschimpft. sie textet uns wenn wir nicht da sind auf verschiedenen Plattformen/ Netzwerken voll. Sollte einer von uns Zitat"die Unverschämtheit zu besitzen sie zu blockieren, würde sie uns das Leben zur Hölle machen'
Ich habe da Erfahrung, sie hat mich und meine ehemals beste Freundin zu Feinden gemacht. Langsam aber sicher durch viele "Missverständnisse"

sie geht mit unserer guten Freundin dabei schon fast jedes mal da hin

Es bedroht die komplette Freundschaft in unserer Clique.

Wenn man sich auf diese mühevolle Weise erarbeitet ht, wie es in Wirklichkeit bei Euch aussieht, dann kann man erkennen, was Dir eigentlich Sorgen macht: Dass Eure Clique zerbricht .auseinanderbricht. Das scheint je schon zum Teil erfolgt zu sein. denn Du gestehst ein, dass eine weitere gute Freundin die "Frischbekehrte" regejmäßig zu den Veranstaltungen der "freichristlichen" Gemeinde begleitet..

Mein Rat: Allein mit Abwehrhaltung oder mit Miesmachen der drängenden Etnladungen zu den Aktivitäten der neuen Gemeinde, schaffst Du es nicht, die Gruppe zusammenzuhalten. Du musst, so oft Du kannst ein attraktiveres Angebot machen, das du gut planen musst.

Mir erscheint das als der einzig gangbare Weg, wenn das Ziel der Erhalt des gesamten Freundeskreises ist. Eine Trennung würde nur ein offenes, klärendes Gespräch erfordern.

Für beide Möglichkeiten gibt es einen grundsätzlichen Rat aus Gottes Wort::

Sach 8,16 (ELB) Redet nur die Wahrheit einer mit dem anderen!

Eph 4,25 Deshalb legt die Lüge ab und redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten!

Röm 12,15 (NGÜ) Seid nicht überheblich, sondern sucht die Gemeinschaft mit denen, die unscheinbar und unbedeutend sind.16 Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Bemüht euch um ein vorbildliches Verhalten gegenüber jedermann17. 18 Wenn es möglich ist und soweit es an euch liegt, lebt mit allen Menschen in Frieden. 21 Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege Böses mit Gutem.