Wieso haben Menschen mehr Angst vor menschengemachten Gesetze als vor Gottes Gericht Gericht?

9 Antworten

Es gibt Menschen heute, die nehmen den Glauben genau so ernst wie ein Teil der Urgroßväter.

Ein 100 % christliches Land bedeutet leider noch gar nichts. Die Menschen müssen das auch leben, was Jesus gelehrt hat. Leider zeigt die Menschheitsgeschichte nicht das schöne Bild des Christentums, das ich mir wünschen würde.

Das Leben der Christen untereinander hat zu oft nicht dem wichtigsten Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - entsprochen. Christen hätten es in der Hand gehabt, geschlossen gegen Kriege aufzutreten. Gesellschaftlich haben sie zu oft nicht das umgesetzt, was Gott eigentlich von ihnen wollte (wie zum Beispiel uneheliche Frauen mit Kindern behandelt wurden).

Wir leben in einem Rechtsstaat. Alle Gewalt liegt beim Staat. Dem hat sich jede Religion unterzuordnen. Kein religiöses Gesetzt hat Bestand, wenn es nicht unserer Rechtsordnung entspricht. Da gibt es keine Ausnahmen.

Der Staat hat in der Exektuive eine Gewalt, die die Einhaltung der Gesetze überwacht und Straftäter der nächsten Gewalt, der Judikative, zuführt. Diese allein hat das Recht, "Strafen" auszusprechen im Rahmen der Gesetze, die die dritte Gewalt, die Legislative, erlassen hat.

Hiervor sollte man Respekt haben. Und nur in diesem System sind Sanktionen zulässig.

Warum sollte ich Angst haben, gegen Regeln eines Vereins zu verstoßen, dessen Mitglied ich nicht einmal bin?

Deutschland hat eine säkulare Verfassung. Wir sind kein christliches Land.

Sicherlich hat das Christentum eine gewisse Tradition hier, aber seine Bedeutung für den Staat ist marginal. Alle uns so wichtigen indivuduellen Freiheitsrechte sind gegen den Widerstand des Christentum erfochten worden. Und müssen es noch heute werden.

Große Baustellen sind da noch die Gleichberechtigung der Frauen und die Ehe für alle.

Es ist schon schrecklich genug, dass der Islam staatliche/demokratische Gesetze nicht achtet und nur das, was Bildungslose vor 1400 Jahren zusammengestopselt haben, als verbindlich erklärt.

Jetzt fängst du auch noch an und willst die Kreuzfahrerzeit zurückholen.

So kann sich die Menschheit ganz prächtig plattmachen.

Man sieht daran, dass der Gotteswahn das größte Verhängnis heutzutage ist.

Wer an diesen Unsinn nicht glaubt, hat auch keine Angst davor.

Brauchehilfe450  03.08.2023, 01:49

Was ist denn daran Unsinn? Ist also stehlen und Neid gut? Ist es töten etwa?

Warum sollte Gott denn Unsinn sein?

Warum glaubst du nicht an Gott, der Mensch geworden ist und für unsere Sünden gestorben und am dritten Tag wieder auferstanden ist?

Ich würde gerne deine Gedanken erfahren und auch deine Fragen. Denn ich kann ja nicht Antworten ohne die Fragen zu kennen.

Da es keine Gesetze Gottes gibt, macht man sich natürlich eher Gedanke um die menschengemachten Gesetze.