Freundin vom trinken abhalten

2 Antworten

Ob aus dem "Gruppenzwang (= sie trinkt weil sie es cool findet und weil es die anderen aus der Clique auch tun !)" schon zwanghaftes Trinken geworden ist, lässt sich so schlecht beurteilen. Diese Frage kann sich deine Freundin eigentlich nur selber beantworten. Ein sicheres Anzeichen dafür wäre eigentlich, dass sie zu Trinken anfängt, damit es wieder gut geht und sie gut drauf ist. Aber dann ist es eigentlich auch schon zu spät, denn eine(n) süchtige(n) Trinker(in) wirst du weder mit Geld noch mit guten Worten vom Trinken abhalten können, das kann er/sie nur selbst. Und verbieten lässt sie sich das Trinken schon gar nicht. Als "trockener Alkoholiker" weiß ich das nun mal aus eigener Erfahrung und ich habe auch noch nie andere Alkoholiker getroffen, bei denen das geklappt hätte. Ohne Hilfe wird deine Freundin da schlecht raus kommen!

Ich denke sie hat schon angst davor länge zeit nichts zu trinken ... Das ist das erste Zeichen eines problems