Freundin (Schulfreundin) hat Fußgeruch.

5 Antworten

Hallo!

Ja, auf jeden Fall Socken/Strümpfe tragen, die einen hohen Baumwollanteil haben (so durchschnittlich 80 %).

Und ich habe einen Geheimtipp: Sobald Du neue Schuhe hast (und du solltest Dir neue zulegen, um das Experiment durchzuführen), leg Dir ein Schuh-~Desinfektionsspray~ zu (zB von Balea, der DM-Marke, große Sprühflasche). Damit sprühst du bitte Deine neuen Schuhe einmal kräftig von innen ein, und lässt sie zB über Nacht trocknen.

Am nächsten Tag, mit frischen Socken und frischgewaschenen Füßen, einmal mit dem Spray über deine Fußsohlen (Socken kannst Du dabei anhaben, oder auch nicht, geht beides) sprühen [nicht nasssprühen, nur einmal drüber], und dann in die Schuhe schlupfen und Deinen Tag beginnen.

Ich hatte das Problem mit Fußgeruch vor allem bei sehr preiswerten Schuhen aus diesem Plastik-artigen Material. Ich trage die Schuhe seit 2 Monaten unter Dauerstress und Hitze, und TROTZDEM riecht man NICHTS. Gar nichts.

Versuch's mal. Gruß Kronz

Meist passiert das, wenn man ein gewisses Paar Schuhe so lange trägt, bis so viele Bakterien drinnen sind, dass man sich chronische Schweißfüße holt. Daher gilt es, zunächst alle älteren oder leicht riechenden Schuhe wegzuschmeißen, vor allem Sportschuhe. Danach darauf achten, dass die neuen Schuhe aus Leder sind! Ich weiß, das ist heutzutage schwierig und teuer, aber Kunststoffschuhe, egal wie "atmungaktiv" garantieren den dauerhaften Schweißfuß... Sowas geht nur, wenn man nicht schon Probleme hat, und dann auch nur in hoher Qualität, zb. Sportschuhe, die leicht und durchlässig sind. Leder ist auch da besser!!!!

Für sofortige Pflegemaßnahmen: es gibt von Hidrofugal einen Fuß-Deo-Spray. Meist genügt es, diesen alle 2 Tage aufzusprühen und über die Sohle zu verstreichen (auf saubere Füße natürlich). Dazu jeden Tag ein anderes Paar Schuhe tragen und die jeweils anderen einen Tag im Freien lüften lassen. Bei Deichmann gibt es Deo-Sprays für Schuhe, die antibakteriell wirken. Den Spray vor dem Lüften hineinsprühen. Außerdem gibt es weiche, dünne Einlegesohlen mit Aktiv-Kohle, die ebenfalls Schweiß und Geruch aufnehmen (und außerdem im Winter noch herrlich warm sind). Die Sohlen jeden Abend herausnehmen und öfters mal austauschen. Kosten nicht viel. Baumwoll-socken oder BW-strumpfhosen als Nylonstrümpfe. Nackte Füße schwitzen meist noch mehr!

Abends Fußbäder mit Tannosynt (Eichenrinden-Extrakt) wirkt adstringierend und entzündungshemmend, ev. über Nacht Babypuder auf die Füße, wenn sie auch ohne Schuhe schwitzig sind. Morgends dann mit Deo und Baumwollsocken in die Schuhe.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Kupferfasersocken. Die antibakterielle Kupferfaser eliminiert die geruchsbildenden Bakterien und reduziert so die Geruchsbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bubblegum1995,

Probiere mal Pedicare24 aus der Apotheke, eine Creme mit silber gegen Fußgeruch! Braucht man nur 2-4 mal im Jahr anwenden. Bei mir geht es wie beschrieben.Mal sehen ob die wirkung tatsächlich so lange anhält.

WAs Jugendliche heutzutage für Probleme haben.

Wie Wärs mit Schuh-deo gibts in fast jedem Schuh geschäft.