Freundin redet nicht über ihre Probleme wie kann ich sie dazu bewegen?

7 Antworten

Hey :) Ich verstehe deine Freundin total! Ich hasse es auch total über meine Probleme zu reden. Ich will und kann es einfach nicht..! Ich heule mich deswegen auch schon seit 5 Jahren in den Schlaf, aber du musst ihr Zeit lassen! Versuche einfach eine sehr persönliche Beziehung zu ihr aufzubauen, sie nie drängen!! Sei einfach immer da, auch wenn sie angeblich über ein Problem redet, dass sie gar nicht hätte. (Beispiel: Sie behauptet spaßeshalber, dass sie Depressionen hat, dann gehe ERNST mit der Information um!!) Klar, eine Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit, aber vielleicht wurde deine Freundin schon des öfteren, vielleicht auch nur einmal verletzt& denkt jetzt, sie kann sie niemanden mehr anvertrauen. Aber du musst halt bei dieser Freundschaft viel an sie denken, dass ist halt so, aber mit der Zeit wird es leichter. Ich verspreche dir, wenn du versuchst, sie so wenig wie möglich zu verletzten und du versucht so gut wie nie sie zu enttäuschen, (klar, wir sind Menschen, wir enttäuschen, aber das musst du versuchen ihr auch zu verklickern!) ,gehe einfach behutsam mit ihr um, aber schiebe ihr nicht alles in den Po..! Versuch einfach so eine Freundin zu sein, wie du von ihr erwartest! Das wird!! Ich verspreche es dir :) Aber du musst auch acht darauf geben, dass sie sich nicht auf irgendeinen Scheiß einlässt, beispielsweise ritzen oder so was. Achte darauf, wie sie sich kleidet, oder ob sie sich die Haare färbt/tönt. Es sind die Einzelheiten, auf die sie die anderen aufmerksam machen möchte. Sie zeigt eben doch Kleinigkeiten, dass es ihr scheiße geht. Aber ich wünsche dir gaaaanz viel Glück, du schaffst das, wenn sie dir wichtig ist!! Wenn nicht, dann solltest du es vielleicht lassen, weil du verletzt sie dann nur mehr, wenn du sie dann wieder fallen lässt. Verstehst du, was ich meine? Ich hoffe schon!! :) Weil wenn du ihr die Ansicht gibst, dass sie dir vertrauen kann und du lässt sie dann fallen, dann redet sie immer weniger, bis sie mit niemanden mehr redet! Aber ich denke, dass wird was, weil wenn ich mich in ihre Lage und Situation verstetzen würde, und dann mitbekommen, dass du wegen ihr so etwas schreibt, dann freut sie sich bestimmt. Aber so sagen würde ich ihr es nicht, vielleicht denkt sie dann was das für eine. Aber ich denke, dass hängt mit dem Charakter zusammen....! Auf jeden Fall wünsche ich dir gaaaaanz viel Glück, Erfolg und Mut......:)) Du schaffst das, du musst daran glauben!! :)

sei für sie da, kümmer dich um sie. wenn sie bereit ist es dir zuerzählen wird sie es tun! sag ihr das du immer für sie da bist und sie mit dir überalles reden kann! ich persönlich kann besser mit leuten über solche sachen schreiben, versuch da mal, viellciht ist das bei deiner freundin auch so?

Baerchen2000
Fragesteller

ja ich werde es einmal versuchen.

Zwing sie nicht zum Reden, sonst kapselt sie sich nur noch mehr von dir ab. Sei einfach für sie da und bedränge sie nicht. Irgendwann wird ihr das Herz überlaufen und sie redet doch. Sag ihr einfach, dass sie jederzeit mit dir sprechen kann, sofern sie das möchte!

Wenn sie nicht reden will, dann will sie nicht. Vielleicht kann sie es einfach nicht, weil sie denkt dass dann alles noch schlimmer wird. Oder sie hat Angst vor deiner Reaktion. Versuch besser nicht sie dazu zu zwingen, sondern sei immer für sie da. Sag immer wieder, dass sie mit dir reden kann und wenn sie komisch ist, frag ob bei ihr alles in ordnung ist und ob es ihr gut geht. Aber frage das nicht in einer graoßen gruppe sondern wenn ihr zu zweit seid, sonst kann es sein, dass sie sich gezwungen fühlt. Gib ihr einfach Zeit. Es heißt ja, Zeit heilt alle Wunden.

Ich hab den Eindruck, dass da wohl was Schlimmeres vorgefallen ist, etwas, dass ihr richtig schwer auf der Seele liegt.

Und was du sagst, dass man nicht einfach vergessen kann, das stimmt.

Allerdings kannst du sie auch nicht zum reden zwingen.

Du kanst dich höchstens mit vorsichtigen Fragen versuchen an das was sie belastet heranzutasten. Stell deine Antennen auf Empfang und versuch erstmal das Thema herauszufinden um das es geht, und dann geh darauf ein.

Viel Glück dabei!

Baerchen2000
Fragesteller

Vielen dank an alle die geantwortet haben.