Freundin helfen oder fallen lassen?

7 Antworten

Also ich war selbst eine schlechte Schülerin auf dem Gymnasium und wäre sicher im 5er Bereich gewesen. Ich hatte aber eine Schulfreundin neben mir sitzen, die mir immer geholfen hat und mir auch mal die Hausaufgaben geschickt hat. Ich habe ihr aber auch mal meine geschickt, in anderen Fächern, wo ich die Hausaufgaben hatte. Ein Geben und Nehmen, wobei ich sagen muss, dass sie mir schon mehr geschickt hat, weil sie Einser-Schülerin und sehr motiviert war. Dank ihr und Corona habe ich einen soliden Realschulabschluss über das Gymnasium von 2,5 geschafft und ich bin ihr unendlich dankbar. In der 12. Klasse war sie nicht mehr in meiner Klasse und ich musste die Schule abbrechen.

Heißt also: Wenn sie dir wichtig ist hilf ihr weiter, sie wird dir auf ewig dankbar sein oder versuch es wenigstens. Wenn sie die Hilfe nicht annimmt kannst du dann auch nichts machen...

Aber es ist allein deine Entscheidung. :)

Uwlui
Fragesteller

Das ist ja das Ding, sie ist nicht dankbar und es fühlt sich unglaublich einseitig an. Mir ging es an einem Schultag nicht besonders gut und sie is dann einfach zu anderen gegangen. Und ich würde das niemals machen ich stehe dann immer alleine dar

verreisterNutzer  06.12.2021, 00:12
@Uwlui

Wenn du sie nicht als richtige Freundin siehst und sie undankbar ist würde ich es an deiner Stelle nicht machen...

Du brauchst nicht verwirrt zu sein.

Du kennst bestimmt den Spruch, hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Negativ: Indem Du Ihr hilfst, braucht sie nichts zu tun.

Positiv: Du hilfst Ihr nicht ! Damit hat sie eine Chance, etwas zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn es dir zu viel ab verlangt solltest du was die schule betrifft besser auf dich achten und ggf auch mal kommunizieren das du lieber eine andere Arbeitsgruppen Kollegin hättest, wegen ihrer schulischen Faulheit obwohl du sie eigentlich am liebsten magst.

Du kannst ihr auch ganz klar sagen, daß du jetzt mit irgendwelchen Leuten die du eigentlich garnicht so sehr magst zusammenarbeiten musst, weil sie einfach nicht mit arbeitet und es egal was du tust auch nie für dich tut. Das dich das verletzt aber deine Zukunft essentiell ist und du dich darauf konzentrieren musst wobei sie nicht bereit ist dich zu unterstützen.

Du hast sie doch lieb, also kann sie doch deine Freundin bleiben ohne das du mit ihr in der Schule zusammen arbeitest.

Wenn sie schlecht abschneidet musst halt hart und ehrlich sein, ihr sagen das sie ihre schulischen schlecht Leistungen ihre eigene Schild sind und du keine lust hast dich von ihr schlecht behandeln zu lassen während sie selbst verantwortlich ist.

Evtl schnallt sie es irgendwann und dann kannst ihr ja die chance geben zusammen zu arbeiten, weil du dich freust wenn ihr zusammen an eurer zukunft baut.

Woher ich das weiß:Hobby

Man hilft, wenn Hilfe gefordert wird, nicht wenn sie in deinen Augen erforderlich oder wünschenswert ist. Hat deine Freundin nach Hilfe gefragt? Man muss nicht gut in der Schule sein, jeder Mensch geht seinen eigenen Weg. Ist ja nett von dir, aber ist nicht dein Problem, musst sie aber deswegen nicht gleich fallen lassen.

Natürlich kannst du ihr aus Freund helfen wenn sie das möchte, aber ihr könnte auch Freunde und in einer Beziehung sein wenn ihr unterschiedliche Noten habt.

Es ist kein Weltuntergang wenn du zum Beispiel einen 1,4er Schnitt hast und sie nur einen 3,1er Schnitt.