Freundin hat Depression/Essstörung und zieht mich runter?

6 Antworten

Hi, das tut mir leid, dass es ihr so schlecht geht, und dir jetzt auch.

Wichtig ist, dass es euch beiden gut geht. Wenn ein Mensch schwer erkrankt, ist es für das Umfeld oft schwer, damit umzugehen.

Krankheit betrifft immer alle im Umfeld mit, daher ist es wichtig, dass Du einen Weg findest, für sie da zu sein und gleichzeitig auch an dich zu denken. Wenn sie in einer Klinik ist, bitte mal darum, das ihr gemeinsam dort ein Gespräch bekommt. Es kann sein, dass sie zur Zeit dafür nicht offen ist, bitte akzeptier das dann. Sie ist gerade in einer Phase, in für die vieles anders ist, sie ist aus der gewohnten Umgebung, die Therapie, ihre Krankheit. Das ist für euch beide anstrengend!

Vielleicht kann Dir auch euer Schulpsychologe oder Sozialarbeiter ein Gesprächspartner sein.

Es gibt regionale Krisendienste, die in solchen Fällen auch die Angehörigen beraten. Die Kontaktdaten dazu findest Du im Internet.

Eine Paarberatung kann auch helfen, da kannst Du allein einen Termin machen, das ist kostenlos.

Ich habe den Eindruck dass du es einmal aufschreiben musstest, oft hilft es ja sich einmal „auszukotzen“ und die Welt sieht schon wieder besser aus. Versuch nochmal mit ihr zu reden wenn es ihr besser geht wie du dich fühlst genau wie du es hier geschrieben hast. Vielleicht wird sie es dann bemerken wie verletzt sie dich hat. Dass wird schon wieder. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

Braicki87
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Mittlerweile ist sie mit der Ernährungstherapie durch und wird bald entlassen. Wir haben alles so gut wie hinter uns gelassen und nicht mehr wirklich geredet, weil ich gemerkt habe, dass sie wieder "normal" wurde als sie Hilfe bekam und ihren Ernährungsplan befolgt hat... Trotzdem danke für die aufbauende Worte

Warte jetzt erstmal ab bis sie einigermaßen wieder bei Kräften ist,und selbst damit klar kommt und akzeptiert hat

Es liegt aktuell auch viel an der Krankheit die sie hat das liegt dann das sie sich immer mehr zurück zieht da kann man nur mit Therapie helfen das es etwas besser wird.

Sobald sie wieder Zeit hat redet in Ruhe miteinander über das was vorgefallen ist. Wegen dem wenigen Kontakt .

Mein Vermutung ist das sie dich schützen will das du das alles nicht ganz mitbekommst was bei ihr aktuell passiert.

Ganz wichtig bevor du dir jetzt Gedanken machst versucht sobald die Möglichkeit besteht mit einander zu reden , sonst wenn du Kontakt zu ihren Eltern hast frag sie ob die dich auf dem laufenden halten können

Braicki87
Fragesteller

ja früher hast sie dass oft gesagt, dass sie mich nicht mit runter ziehen will und mir deswegen nicht so viel darüber erzählt.

Skarlett68  09.02.2023, 19:06
@Braicki87

Warte jetzt erstmal ab ,denn es ist für euch schwierig.

Da du zurzeit keine Antworten von ihr bekommst warte bis sie schreibt.

Wenn sie es nicht tut ,dann schreib ihr nur 1 mal die Woche um dich versuchen zu informieren. Wenn ich denn anderen Leuten deren Kommentare sehe und es wirklich sein sollte das sie doch keine Gefühle mehr hat ,Versuch dann wenigstens denn Kontakt aufrecht zu erhalten. Denn wenn sie nach deiner Aussage doch Gefühle noch haben wird sie schon zurück kommen mit Schreiben und Telefonieren

Die ersten 5-6 Monate gehören nicht wirklich zu einer reifen Beziehung. Das ist Verliebtheit und dieser Zustand ist nah am Wahnsinn. Erst danach sieht man langsam den echten Menschen und es kann sich wirkliche Verbundenheit entwickeln. Weil sich dann herausstellt, ob man den anderen mit allen Facetten seiner Persönlichkeit mag. Ohne kompletten Hormonrausch.

Du bist zu jung um der Retter für deine Freundin zu sein. Und du machst unbewusst, unbeabsichtigt Druck. Von ihr kommt nichts aber du richtest deine Wünsche an sie. Das Mädchen ist aber krank und kann dir gar nichts geben.

Tut mir leid aber das hat keine gute Zukunft.

Oh, das tut mir schrecklich leid.

Deine Gefühle sind allerdings nicht weniger wert als ihre. In deiner Situation wäre ich weiterhin einfühlsam, würde ihr aber dennoch zwischendurch auch mal deine eigenen Gefühle vermitteln.

Gib euch aber noch nicht auf!