Freundin fängt an zu lügen was tun?

SarahSchweiz  01.06.2023, 11:17

Eventuell wichtiger Faktor: WIESO ist sie in der REHA? Physischer oder psychischer Grund?

Renemk5
Fragesteller

2 Bandscheiben Vorfälle, kopf-op und viel mehr

6 Antworten

eine reha macht man nicht zuhause, weil man ruhe haben soll, und die üblichen probleme mal aus den augen verlieren muss, um sich dem zu widmen, was man rehabilitieren möchte, gesundheit, psyche, was auch immer.

insofern ist der enge kontakt nach hause zwar für dich gut, weil du sie vermisst, für sie aber nicht, weil sie sich in der reha ausserhalb der normalität befindet und du sie damit immer wieder dorthin zurückholst.

das merkt sie viel stärker als du, daher ist wird sie genervt sein.

wir wissen nicht, weswegen sie überhaupt in der reha ist. deine formulierung "eine trennung kommt nicht in frage" gefällt mir gar nicht, denn sie ignoriert die probleme und den zustand deiner freundin völlig. das bestimmst nicht nur du, sie hat da mitzureden, und so leid es mir tut, gerade in so einer ausnahmesituation hinterfragt man sein bisheriges leben, und erkennt häufig auch neue gründe dafür, dass es einem nicht gut gegangen ist. es ist durchaus möglich, dass sie sich von dir fremdbestimmt fühlt, und der von dir als sehr liebevolle und ehrliche umgang miteinander von ihr als kontrolle empfunden wird.

du solltest dafür sorgen, dass sie sich darauf freut, wieder in ihr normales leben zurückkehren zu können (wenn es sich auch noch nicht um ein zu dir nach hause kommen handelt).

so wie du schreibst, klingt es, als hättest du angst sie zu verlieren, und als wären die telefonate, die offenbar zum gemeinsamen ritual in euerer beziehung geworden sind, eine art sicherungsanker. sorgen, dass sie nicht telefonieren will und einen screenshot schickt, auf dem sie telefoniert, meine güte, sei doch nicht so kleinlich.

wenn sie ihre ruhe braucht, lass sie ihr. wenn sie mal nicht erklären möchte, was ihr alles im kopf herumschwirrt, drängel sie nicht dazu. wenn sie einen anderen kennengelernt hat, wie du vielleicht befürchtest, kannst du dagegen sowieso nichts machen. und wenn der sie nicht permanent unter druck setzt, hat er noch bessere karten. klammern hilft nie.

mach ihr klar, dass du sie unterstützt, und lass sie entscheiden, wieviel unterstützung sie annimmt, und wann sie das tut. setz sie nicht unter druck, den versucht sie gerade los zu werden. mehr kannst du nicht tun, gerade gehts in erster linie mal um ihren zustand, nicht um deinen.

Wahrscheinlich ist sie von der Reha gestresst, kaputt, vermisst dich etc. Habe damals meine Freundin einfach in Ruhe gelassen, was mir zwar sehr schwer gefallen ist, aber hat geholfen. Wo sie wieder Zuhause war, war alles wieder normal.

Hallo,

wie wäre es wenn ihr Zeitfenster vereinbart in denen ihr Facetime macht miteinander. Dann hat jeder die Möglichkeit sich auf sich selbst zu konzentrieren und in dem Zeitfenster habt ihr Zeit füreinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Renemk5
Fragesteller

Hab ich schon versucht aber da sie gern raus geht mit den anderen reha Patienten ist es meist schwer nen festes Zeitfenster zu vereinbaren

Schauspieler691  01.06.2023, 12:00
@Renemk5

Dann versuche doch Dich auf dich selbst zu konzentrieren. Treffe selber Freunde und gehe spazieren oder schwimmen. Fülle Deine Freizeit ein bisschen mehr damit Du Deine Freizeit gut nutzt. Dann musst Du nichst darauf warten bis sie Zeit hat

Und was bitte ist daran so schwer, sich zurückzuhalten? Sie ist nicht umsonst in Reha und dürfte derzeit genug mit sich selbst zu tun haben. Lass einfach sie die Intensität des Kontakts bestimmen und hör auf, ein belastendes Klammeräffchen zu sein. Sei eine Stütze, wenn sie Dich braucht und halte Dich zurück, wenn nicht.

Vielleicht hat die keine Lust im Moment zu schreiben vielleicht ich weiß jetzt nicht ist die jetzt im Urlaub wenn im Urlaub vielleicht will sie ein bisschen die Urlaub genießen und will nicht auf WhatsApp sein und telefonieren mit dir oder so ja oder Schreiben mit dir ja also ja ich habe so eine Situation schon gehabt also ich bin ein Mädchen aber ich hatte einen Freund der hat das gleiche gemacht und der war im Urlaub und ich habe ihn geschrieben ich liebe dich der hat gesagt ich dich auch oder ich vermisse dich der hat gesagt ich vermisse dich auch aber wenn wir schreiben dann schreibt er mir nicht Ich liebe dich oder so ja oder vermisse dich ja ich habe mit dem nicht getrennt also ich habe ihn nicht Schluss gemacht aber ich habe wo der zurückgekommen ist habe ich mit dem gesprochen und er hat gesagt ich hatte keine Zeit und so aber der hat gelogen und ich habe das herausgefunden und der eine andere Frau hatte im Urlaub ich weiß nicht und deine Freundin das machen würde keine Ahnung aber das kann auch diese Sache sein aber sprich mit Sie wenn die von Urlaub gekommen ist dann rede mit sie

Renemk5
Fragesteller

Sie ist ja am schreiben mit anderen und telefoniert auch anscheinend mit anderen. Ist ja auch alles in Ordnung. Wir schreiben nur dann wenn es ihre Freizeit in der Reha zulässt. Zwischendurch quatschen wir auch mal so ist es ja nicht. Aber mich ignorieren und anzulegen das sie müde sei und keine lust mehr hat zu telefonieren obwohl sie es gerade tut das ist das was mich schon traurig macht irgendwo. Ich kann sie verstehen sie an den Strand gehen möchte oder die gegenderkunden. Kann und soll sie auch. Sie soll die frische meeresluft genießen den es tut ihr auch gut.

Natascha2021  01.06.2023, 12:10
@Renemk5

Ja aber wenn Sie jetzt mit anderen telefoniert also andere Männer oder so das ist auch scheiße und ignoriert dich wenn sie telefoniert mit anderen Männer und mit dir nicht und ignoriert dich das ist doch auch doch scheiße also rede mit Sie wenn die wieder zurück ist das ist auch besser