Freunde nerven mich nur noch. Soll ich mich von diesen trennen?

14 Antworten

Hallo Ronny,

ich habe das auch hinter mir und es war echt befreiend. Manchmal muss man mal Tabula rasa machen und sich von Dingen oder auch Bekanntschaften trennen, mit denen man nichts mehr verbindet oder die man als belastende Hindernisse empfindet.

Wenn man sich nix mehr zu sagen hat, verbindet einen auch nix mehr und nur aus Anstand oder wegen der schönen Vergangenheit wegen eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, ist meiner Meinung nach auch nicht das Wahre. Ich habe 2020 nach 26 Jahren (!) eine Freundschaft deswegen mehr oder weniger beendet - Zeiten verändern sich manchmal und Menschen mit ihren Ansichten auch. Ich habe auch den Kontakt zu meinen ehemaligen Mitschülern weitestgehend abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass das nicht meine Welt ist und ich meine Zeit sinnvoller und für alle bereichernder mit echten Freunden oder der Familie verbringen kann.

Das ist übrigens gar nciht schlimm, sondern der Lauf der Welt und man sollte sich da auch nix einreden lassen. Allerdings würde ich die Freundschaften nicht mit Worten "beenden", sondern einfach im Sande verlaufen lassen, bis der Kontakt völlig eingeschlafen ist. Das ist zwar nicht unbedingt die feinste Art, aber andererseits erspart man sich und anderen dadurch eine üble Schlammschlacht und/oder Beleidigungen dieser und jener Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör auf Dein Bauchgefühl! Und denk daran: Freunde kann man sich aussuchen,Familie nicht! Also-wenn Dir die „Freunde“ nicht gut tun, dann sind es auch keine Freunde. Und ich würde sie „gehen lassen“……

Also irgendwie finde ich, dass man Freundschaften nicht so rigoros beendet wie eine Beziehung. Wo ein klarer Schlussstrich gezogen werden muss.

Freundschaften verlaufen sich eher im Sand. Das passiert ja bei dir gerade. Man meldet sich weniger oder ist anders verplant.

Diese Wechsel passieren natürlich so alle 7 Jahre. Einfach weil sich die Lebenssituationen ändern. So wie bei dir als du weiter weg gezogen bist und man durch den Beruf oder mit eigenen Kindern sich an anderen Dingen orientiert.

Auch die ehemaligen Freunde bleiben nicht stehen und wenn man sich dann nach Jahren wieder mal sieht, dann gibt es viel zu erzählen und lachen. Man nimmt sich beim Ciao sagen vor, sich bald wieder mal zu treffen.

Nur bleibt es bei diesem Vorsatz, denn eben man ist im Hier und Heute schon genügend verplant und so vergehen wieder Jahre bis man sich zufällig irgendwo begegnet und es wieder einfach nur schön ist.

Von daher, du nabelst dich ja bereits ab von deinen momentanen Freunden. Das braucht keinen klaren Schnitt, weil dann wäre eine zufällige Begegnung im weiteren Leben mit einem Schatten belegt, der so ja nicht sein muss.

ischdem  29.08.2021, 06:48

gute Nachricht ......guter Rat !

Eine Pause kann da gut helfen. In ein paar Monaten oder Jahren, wenn ihr euch mal wieder über den Weg lauft, kann alles wie früher sein.

Letztendlich bist du ja schon jetzt ohne Freunde.