Freunde klauen Ich bin nur dabei trotzdem eine Sünde?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭| Vor solchen Leuten solltest du dich fernhalten, doch wenn sie das unwissend tun, dann weis ihnen daraufhin das es eine Sünde ist. Allāh sagt in Surah 74 Ayah 2: „Stehe auf und warne.“

Du könntest auch außerhalb des Islams strafbar sein bzw. deine Freunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Da gibt es Sprichwörter: "Sage mir mit wem du gerne umgehst, dann sage ich dir wer du bist." oder "Mitgehangen, mitgefangen"

Das Problem ist, die Gefahr ist groß, dass du da auch irgendwann mitmachst, weil die werden irgendwann sagen, warum sollen wir für dich immer mitklauen.

Falls das auffliegt, dann wirst du womöglich verdächtigt werden, Schmiere gestanden zu haben.

Es gibt Täterschaft, Anstiftung und Beihilfe. Ist vorgesehen, dass du einen Anteil der Beute erhältst, bist du Mittäter.

Wer Beihilfe begeht, unterstützt, aber hat selber keinen Vorteil aus der Tat.

Das kann auch als Hehlerei gesehen werden.

Sprichwort: Der Hehler ist so schlecht wie der Stehler.

Gemäß § 259 StGB macht sich wegen Hehlerei strafbar, wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern.

Wenn du weißt, das Essen ist gestohlen und es trotzdem isst, könnte das als eine Form der Bereicherung angesehen werden, da du die Kosten für eigenes Essen gespart hast. Dies könnte unter die Definition von Hehlerei fallen und als Bereicherung gesehen werden.

Ich würde das schon als Sünde bezeichnen. Das 7. Gebot betrifft alle Vermögensschädigungen, neben Diebstahl auch andereres wie Hehlerei, Betrug, Unterschlagung oder Pfandkehr. Davon hast du vielleicht noch nichts gehört. Das ist, wenn man sich einen Pfandgegenstand unrechtmäßig zurückholt.

https://www.katholisch.de/artikel/21723-du-sollst-nicht-stehlen-das-siebte-gebot

Es ist DANN eine Sünde, wenn Du nicht wirklich und intensiv versuchst, Deine Freunde von der Sünde abzuhalten!

Es ist DANN eine Sünde, wenn Du ein Freund von Dieben bleibst!

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Von solchen Freunden musst du dich distanzieren und das Essen ist haram für dich, da es Diebstahl ist, unabhängig, ob du geklaut hast, oder nicht

7veren⁷

Dadurch wird man mit schuldig. Solche Umgang ist nicht ratsam.