Freunde (im TS) sind in OBS im Stream viel zu Laut?

1 Antwort

Du hast in OBS-Studio 2 Regler dafür, sofern du es richtig konfiguriert hast.

Ich hab dir fix ein paar Screenshots gemacht... das vereinfacht das Ganze.

Bild1:

Desktop Audio: Für Deine Freunde und das Game zusammen.
Regler Mic/Aux: Deine Lautstärke.

Bild2:

Du musst hier die richtigen Geräte bzw. Soundquellen wählen damit die Regler richtig funktionieren.

Bild3:
Im Mixer solltest du außerdem alle Quellen, die du brauchst in die Tonspur packen, die du mit streamst.

Hier einfach Desktop leiser stellen und Mic/Aux lauter - (Computer, YouTube, Stream) Dafür musst du allerdings auch hier die richtigen Geräte eingestellt haben - (Computer, YouTube, Stream) Achte darauf, dass du beide Tonspuren überträgst. - (Computer, YouTube, Stream)
HydraLL
Fragesteller

Danke für die Antwort werde es mal Testen :) Brauch ich für mein mic einen Noice Gate ? Wenn ja wie Stelle ich es so ein das es was Bringt ?

AlexElder  24.05.2017, 22:59
@HydraLL

Ein "Noise-Gate" ist vor allem dann nützlich, wenn man im Stream ständig deine Atemgeräusche, Lüfter, Rauschen oder andere leise Nebengeräusche hört. Das funktioniert genauso wie Sprachaktivierung bei Teamspeak.

Du hast aber beim Noise-Gate 2 Regler. Der eine "Öffnet" - das heißt ab diesem Wert nimmt er auf, und der andere bestimmt wann "geschlossen" wird. Also ab welcher Lautstärke nicht mehr aufgenommen wird. Mit der Einstellung musst du bei OBS leider ein bisschen rumspielen, weil es keine Live-Anzeige gibt, wie zum Beispiel bei der Skype, TS oder Discord... Bei mir hat die Standardeinstellung aber bereits funktioniert.

Ob es bei dir richitg eingestellt ist, kannst du dann im Hauptfenster sehen. Wenn du einfach mal vorm Mikro atmest oder ein leises Geräusch machst, sollte unter dem Regler kein grüner Balken ausschlagen. Er sollte aber ausschlagen sobald du anfängst zu sprechen - und das egal in welcher Lautstärke - naja ok außer vllt. Flüstern... (man spricht ja nicht die ganze Zeit exakt gleich laut).