Freunde / sziale kontakte finden im Ausland?

2 Antworten

Ich befinde mich aktuell auf meinem Erasmus-Auslandssemester in Polen und über die folgenden Wege kann man meines Erachtens gut Kontakte knüpfen:

  • über die Universität bzw. Arbeit (Kommiliton*innen bzw. Kolleg*innen)
  • über Events (des Erasmus Student Networks ESN), die für internationale Studierende organisiert werden und die man auch besuchen kann, wenn man kein Studierender ist, denn der Studentenstatus wird nicht kontrolliert
  • in Studentenwohnheimen - insbesondere in den Aufenthaltsräumen und Gemeinschaftsflächen von den teureren privaten Wohnheimen
  • über (Haus)Partys und Bars - insbesondere bei interaktiven Events wie Karaoke
  • über Onlinedatingapps (z.B. Tinder, Bumble, Facebook Dating)
  • über Facebook-Gruppen mit Titeln wie "Foreigners in ORT", "International community in ORT", "Deutsche in ORT" etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

couchsurfing vielleicht. da geht es ja nicht nur ums wohnen.