Freund und kind?

5 Antworten

du solltest das vielleicht so machen, das du deine Tochter so lange aufbleiben lässt, das ihr die augen zufallen...

und Wenn das überhaupt klappt, dann von alleine ins bett geht..

ich meine mit 9 Jahren... das ist schon ungewöhnlich immer noch in einem Bett zu schlafen..

Hat sie inzwischen eigenes Zimmer ? oder war das vorher nicht möglich

Das einzig sinnvolle ist, dass dein Kind alleine schlafen lernt. Wie du das in die Wege leitest, musst du entscheiden. Ich würde vermutlich auf andere gleichaltrige Kinder verweisen, die deine Tochter kennt, und ihr klarmachen, dass die auch alle in ihren eigenen Betten schlafen. Wenn es mit Angst zutun hat, kauf ihr ein kleines Licht, das man in die Steckdose stecken kann whatever .. oder sie soll ein Hörbuch hören, hat mich zumindest im Kindesalter beruhigt. Wenn es einfach Gewohnheit ist, musst du ihr klarmachen, dass das so nicht mehr geht, ist denk‘ selbsterklärend. Notfalls betone klar das Interesse des Vaters mit Mama in einem Bett zu schlafen. Dafür sollte ein 9-Jähriges Kind i.d.R. Verständnis haben. Wenn alles nichts nützt, arbeite mit Belohnungen, basierend auf den Interessen der Kleinen. Das sind Möglichkeiten, die ich als 19-Jähriger in Erwägung ziehen würde.

Schwierige Situation

Würdest DU alleine schlafen wollen, wenn deine Mutter dir 9 Jahre lang vermittelt hat, dass dein Schlafplatz neben ihr ist ?

Offenbar wolltest auch du nicht alleine schlafen, sonst hättest du ja schon viel früher etwas dagegen unternommen.

Und jetzt...

nur weil DU jemanden hast, soll das Kind seinen Platz aufgeben ? ( Schlafplatz )

In dieser Konstellation spürt deine Tochter ( zurecht ) dass sie diesen Platz NUR wegen der Beziehung räumen soll.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du schon die Zeit davor darauf hingearbeitet hättest, dass sie alleine schläft.

Da sind Konflikte vorprogrammiert, jedenfalls innerliche Konflikte für deine Tochter.

" Die Mama will mich neben sich haben, aber wenn sie einen Mann hat, schiebt sich mich ab "

oder:

" Der Partner nimmt mir den Platz an Mamas Seite weg, wenn es den Mann bloß nicht gäbe "

Eine schnelle Lösung sehe ich nicht, ohne vornehmlich die Gefühle der Tochter in unangemessener Weise zu verletzen

Deine Tochter kann nicht erkennen, dass sie 'normalerweise' schon längst alleine im eigenen Zimmer hätte schlafen sollen

Sie wird es speziell im Zusammenhang mit dem Mann sehen

Und so ist es ja auch.

Weder der Mann noch deine Tochter ist das Problem.

Was stört dich ?

Deine Tochter sicher nicht, der Mann wohl auch nicht, sondern nur, dass du eine Entscheidung treffen solltest.

Dass die beiden sich einigen, und dir die Entscheidung abnehmen geht nahe null.

Keiner will alleine schlafen

Vielleicht ist das Bett oder Zimmer auch groß genug, dass ihr vorübergehend zu dritt drin schlafen könnt ?...

Du in der Mitte, klar.

Sex und Kuscheln ist da halt nicht gut möglich, aber wenigstens würde sich niemand "alleine" fühlen

Wie schläft sie denn beim Papa ? ...und wie würde der Papa drauf reagieren, wenn er erfährt, dass ihr zu dritt in einem Bett..oder Zimmer schlaft ?

Aligaga
Fragesteller

Du hast recht, ich wollte auch nicht alleine schlafen und deswegen schläft sie ja auch bei mir. Bei ihrem Papa schläft sie auch bei ihm und seiner Frau. Das wäre für Ihren Papa kein Thema, wenn wir zu dritt schlafen würden.

Ich kann meinen Freund nicht verstehen warum er mir das immer wieder zum Vorwurf macht, vor allem weil meine kleine eh alle 2 we beim Papa ist...

Ich finde es eigentlich schlimm, von mir sowas zu fordern obwohl er gewusst hat das sie immer bei mir geschlafen hat.

Ich habe wirklich alles versucht damit sie alleine schläft (nachtlicht, stofftier, neues Bett, neue Bettwäsche sogar einen Fernseher 🥴). Geholfen hat nichts, sie kann alleine nicht schlafen, und hat mich ganze Nacht geholt und mich angefleht bei ihr zu bleiben. Was ich dann auch bin...

Schlimm das er mir quasi wie ein Ultimatum stellt...

Meine Freundin, hat mir den Rad gegeben einfach die Situation zu akzeptieren, irgendwann will sie alleine schlafen...

Jogi57L  07.11.2021, 10:51
@Aligaga

Ich verstehe das gut

Irgendwann wollen die Kids auch wirklich alleine schlafen.

Eben dann, wenn sie soweit sind.

Wenn man sie nicht relativ früh ans alleine schlafen gewöhnt hat, kann das bis zur Pubertät dauern.

Wirklich 'schlimm finde ich das nicht.

'Schlimm finden es nur Dritte.

Ein bisschen mehr Verständnis könnte dein Freund schon haben.

Die 9 Jahre deiner Tochter sind ihr ganzes seitheriges Leben, und du warst du vermutlich die Hauptbezugsperson.

Die Gefühle der Nähe und Vertrautheit und auch das nächtliche Beisammensein--und sei es nur dass man sich atmen hört, wenn man mal aufwacht--sollte man m.A.n. bewahren.

Ein Erwachsener muss damit klar kommen, wenn er eben mal keinen Partner hat, aber ein Kind soll dieses vertraute Beschütztsein und die Nähe ruhig auch im Schlaf genießen dürfen

Bei mir und Kind half als Übergang, dass eben alle Türen offen blieben.

Mit 9 habe ich schon 8 Jahre alleine geschlafen. Du hast das halt zu lange durchgezogen und jetzt in dem Alter, da realisiert ein Kind mehr und hat natürlich Angst. Aber ich würde das einschlafen schön gestalten und evtl ein kleines Licht anmachen, man kann es auch etwas spielerisch gestalten mit Goodies wenn es gut geklappt hat oder kinder Hörbücher sind auch beliebt und dann Stück für Stück klappt das auch. Es geht bestimmt nicht innerhalb einer Woche aber es geht und ich denke dein Partner möchte auch gerne Zeit mit dir haben auch mal ohne deine Tochter im Bett zu haben. Kuscheln und mehr ist ja auch " wichtig".

Du musst deiner Tochter angewöhnen, allein zu schlafen. In ihrem Alter schlafen die meisten Kinder bereits allein. Wenn du es ihr nicht beibringst, könnte das später für sie zum Problem werden.