Freund möchte 2000 Euro Schulden?

7 Antworten

Also erstens fragt man nicht nach Schulden, sondern nach Geld und zweitens wäre meine nächste Frage: Wie lange kennst du ihn? Wenn du ihn gerade erst kennengelernt hast, würde ich aufhorchen. Außerdem ist dein Geld nicht sein Geld. Ich kenne lang verheiratete Ehepaare mit immer noch getrennten Konten. Man muss in allen Lebenslagen vorsichtig sein und bei Geld hört die Freundschaft auf, sagt man. 2000 EUR ist eine stattliche Summe. Lass dir auf jeden Fall was Schriftliches geben, wenn du bereit bist, ihm zu helfen.

Ihr kennt euch gut. Frag ihn doch mal für was er das Geld braucht.

Wenn du es ihm geben willst, dann mache das auf jeden Fall schriftlich. Also eine Vereinbarung in der festgehalten wird, wienviel Geld du ihm gegeben hast, wann die Übergabe erfolgte und wie er die geliehene Summe zurückzahlen wird.

Auch wenn man sich gut kennt, eine solche Vereinbarung ist eine Formsache und völlig normal. Lässt du dir das nicht bestätigen und eure Freundschaft endet vielleicht irgendwann mal, dann wirst du wahrscheinlich niemals wieder dein Geld sehen.

Kann er dir überhaupt diese Summe zurückzahlen ? Hat er einen Job und ein geregeltes Einkommen ?

2000.--€ sind zwar nicht viel, wenn man die aber nicht mehr zurückbekommt, hat man für dieses Geld umsonst gearbeitet.

Ich würde meine Freundin niemals um Geld anbetteln. Da wäre ich viel zu stolz. Würde sehen, wie ich anderweitig an diese Summe komme.

Auch wenn du sagst, mein Geld ist auch sein Geld oder umgekehrt, ich wäre dennoch vorsichtig.

Kommt darauf an wie lange man sich kennt, ob man zusammen lebt, usw. Kann er die 2000€ überhaupt zurückzahlen? Nein, ich finde das nicht komisch, besonders nicht wenn man schon lange zusammen lebt.

Maximal als offiziellen Vertrag, worin die Rückzahlung vest verankert wird. Das ganze lass durch einen Notar rechtsgültig aufsetzen und Beglaubigung.

Ste2508  25.02.2021, 05:39

Da kostet ja der Notar fast mehr als die 2000€ 😄😄

  1. Er will keine Schulden von dir, sondern einen Kredit.
  2. Frag ihn, warum er so viel Geld braucht. Ohne triftigen Grund, nein.
  3. Wie lange seid ihr zusammen?
  4. Kann er es zurück zahlen?
  5. Vertrag aufsetzen mit allein Einzelheiten, inkl. Rückzahlungsmodalitäten und mit ein oder zwei Zeugen, die den Vertrag mit unterschreiben.

Einfach so ihm das Geld geben, würde ich nicht.