Freund mit Autismus?

5 Antworten

Intelligenz und Autismus hängen nicht zusammen. Zudem funktionieren Menschen mit Autismus anders als andere, aber nicht schlechter. Wenn man damit klarkommt dürfte es keine Probleme geben.

Nein! Hat nix, damit zu tun, intelligent kann man auch ohne Autismus sein, Autismus umfasst eine Menge mehr Punkte

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er ganz leicht Autismus hat, er ist hochintelligent.

Es gibt sehr kluge neurotypische Menschen und Autisten mit dem IQ von Brot. Autismus hängt nicht an der Intelligenz.

er ist hochintelligent

Das ist kein Anzeichen von Autismus. Weißt du überhaupt, wie sich Autismus äußern kann?

Welche Anzeichen hat er denn, die tatsächlich dafür sprechen, dass er ein Autist ist?

Außerdem gibt es keinen "leichten" Autismus. Genausowenig, wie es "schweren" Autismus gibt. Das sind nur Begriffe für Neurotypische, um zu sagen "Der kann sich der neurotypischen Gesellschaft anpassen, sich maskieren und bei dem merken wir den Autismus kaum" und "Der ist komisch, der kann sich nicht verbiegen etc."

Es geht immer darum, wie stark der/die "Betroffene" selbst seinen/ihren Autismus bemerkt. Jemand, der augenscheinlich "leichten" Autismus hat, kann innerlich mehr leiden, als jemand, der "schweren" Autismus hat.

Nun denn, unabhängig davon, ob er tatsächlich Autist ist oder nicht, würde ich sagen, dass du dich zu keiner Beziehung zwingen solltest, in der du dich unwohl fühlst. Vorerst würde ich - an deiner Stelle - aber mal mit meinem Freund über genau die Dinge sprechen, die mich dazu gebracht haben, dass ich nicht mehr weiß, ob ich (also du) das "auf Dauer kann". Was auch immer das für Aspekte sein mögen.

Hohe Intelligenz ≠ Autismus. In vielen Fällen haben Betroffene sogar einen unterdurchschnittlichen IQ. Da müssen schon weitere Symptome auftreten, damit das sein kann.