Freund immer Motivationslos?

4 Antworten

Liebe bedeutet nicht nur schöne Gefühle zu haben, sondern sich gegenseitig zu unterstützen, damit sich jeder weiter entwickelt beruflich, privat.... Talente schult und sich gute Ziele setzt.

Beispiel: Man muß nicht in allen Bereichen gleiche Ziele haben. Das Mädchen fährt ihren Freund zum Fußball und er begleitet sie zu einer Tanzgruppe, die sie besucht.

Aber auch wenn sie ihn und er sie unterstützt, sich weiter zu entwickeln und gute Ziele zu erreichen, befreit das keinen von beiden selbstverantwortlich zu handeln.

Es kann nicht gut sein, wenn einer von beiden sagt: "Du allein machst mich glücklich". Das klingt dann so, als ob der Sprecher keine Verantwortung für sein eigenes Glück übernehmen möchte. Damit ist der Partner überfordert - und ein Zeichen von Liebe ist das auch nicht - eher ein Zeichen von Bequemlichkeit.

Es ist nie gut, wenn er seine Laune von dir bzw. deiner Anwesenheit abhängig macht. Vielleicht braucht er einfach einmal ein neues Hobby oder schlichtweg Abwechslung (in Corona-Zeiten kein Wunder). Was mir persönlich auch gut hilft, ist ein geregelter Tagesablauf. Wenn ich mir den Wecker nicht stelle, stehe ich zu spät auf und komme nicht in die Gänge, bin also unproduktiv. Gehe ich aber strategisch vor, kann ich aus einem Tag viel herausholen.

TheRedCataha
Fragesteller

Danke, denke dass mach ich ihm mal als Vorschlag! :)

Manchmal haben Menschen einfach eine Phase, indem Sie Probleme oder Sorgen mit dem Schlaf überdecken. Viel Schlaf und Lustlosigkeit kann ein Anzeichen zur Depression oder unglücklichkeit sein. So war es zumindest bei mir. Keine Lust auf nichts, lieber schlafen und nicht an das evt. vorhandene Problem denken.

Kein Lebensziel, Langeweile oder auch Erschöpfung kann auch ein Grund dafür sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheRedCataha
Fragesteller

Danke, hab daran nämlich auch erst gedacht. Lebensziele hat er, er möchte seinen Beruf ausüben und macht deshalb auch Schule.

Andere Lebensziele fällt mir nicht ein.

Er hat eine sehr schlechte Lebensphase.

Viele Probleme.

Keine Ziele.

Du bist sein Lebensinhalt und das meine ich nicht im guten Sinne.

Meine Vermutung.

TheRedCataha
Fragesteller

Dazu muss ich aber sagen, dass er seinen Zielen nachgeht, er macht Schule und möchte seinen Beruf ausüben.

Probleme hat er so auch nicht wirklich.

Er hat ja Freunde mit denen er was tun will, aber dafür ist er eben zu motivationslos..

XXXEngineXXX  18.08.2020, 14:37
@TheRedCataha

Introvertiert? Hatte er vor dir lange keine Beziehung? Sind es wirklich Freunde oder Zweckfreundschaften?