Freund hinterfragt Gefühle?

2 Antworten

Hmm das was du beschreibst, habe ich auch mal von Wolfgang Mutzeck (ein Erziehungswissenschaftler) gelesen. Man soll als Berater bestenfalls "Warum" fragen vermeiden, weil sie bei der anderen Person eine defensive Haltung auslöst. Ich denke wenn jemand dich fragt, warum du dich so fühlst, dann fühlst du dich so, als müsstest du jetzt deine Gefühle in einer gewissen Weise verteidigen und / oder rational oder mit handgreiflichen Beweisen belegen, was manchmal einfach nicht möglich ist. Manchmal sind es so viele verschiedene Einflüsse, da kann man garkeinen eindeutigen Grund identifizieren.

Wie dem auch sei ist deine Situation etwas komplizierter. Meine Frage ist, aus welchem Grund fragt dein Freund weiterhin diese "Warum"-Frage, selbst nachdem du ihm gesagt hast, dass seine gut gemeinte Tat eher destruktiv ist? Ist er einfach überfordert in der Situation und es bleibt ihm nichts übrig? Vielleicht versucht er dich zu verstehen und dafür braucht er eine Situation, in die er sich hineinversetzen kann. Wenn du sagst, du bist traurig dann gibt es ja multiple Intensitäten von traurig sein, die sich anders manifestieren. Man kann beispielsweise traurig sein ohne zu weinen, leicht zu weinen oder sehr stark zu weinen. Und um die Situation etwas besser verstehen zu können, sucht er mit seiner Warum-Frage eine Atmosphäre, wo er sich auch besser hineinversetzen kann um dir zu helfen.

Dich nicht mehr gegenüber ihm zu öffnen glaube ich wird nicht nur unauthentisch sein und somit langfristig nicht gesund oder gar möglich, sondern auch die Beziehung schaden. Somit hast du ein Bedürfnis, aber statt dem Bedürfnis zuzuhören und diese Situation zu nutzen um an deine Beziehung zu arbeiten, unterdrückst du es. Am Besten ist es, du redest einfach mit ihm drüber. Vielleicht auch etwas öfter, damit die Ernsthaftigkeit nochmal ausgedrückt wird. Bewerte ihn aber bitte nicht. Versuche ihn zu verstehen, was seine Motivation ist, diese "Warum" Fragen zu stellen.

Alles in allem hoffe ich, dass es bei dir besser wird! Alles Gute und schönen Abend! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Dein Freund ist wesentlich vernünftiger als du. Probleme kann man nur beseitigen, wenn man drüber redet. Wenn du deinem Freund nicht sagen willst, was in dir vorgeht, wird deine Beziehung sehr bald zu Ende sein.