Frequenz für Radiosender der Hip-Hop spielt gesucht.

1 Antwort

Du müsstest schon deinen Wohnort angeben, denn wie du ja weißt, gibt es auf UKW außer Deutschlandfunk und DRadio Kultur nur regionale Programme oder Sender, die mehrere, jedoch nicht alle Bundesländer versorgen. Wenn ich dir z.B. einen Sender aus Flensburg nenne, du aber in Berchtesgaden wohnst, hast du da nix von. Mit den meisten Radios lassen sich auf UKW maximal Distanzen von 130km (bei freier Frequenz) überbrücken, für größere Entfernungen brauchst du ein empfindlicheres und trennscharfes Radio, mit sowas gehen instabil und schwankend (je weiter weg, desto mehr) auch mal bis zu 600km.

Ich kenne in Deutschland keinen reinen Hip-Hop-Sender, der über UKW sendet. Im Raum Hessen könntest du es mit Planet Radio versuchen, im Raum Berlin mit Kiss FM (98.8 MHz), die senden aber auch andere Musikrichtungen. Ich wohne in NRW, hier gibt es keinen Sender, der nur Hip Hop sendet, auch nicht über DAB+ und auf UKW auch nicht aus den benachbarten Niederlanden oder Belgien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
KrijoStalkaFan
Fragesteller

Naja wohne auch in NRW, aber trotzdem danke für die Antwort.

nordlyset  21.06.2014, 00:57
@KrijoStalkaFan

Kein Problem. Wenn du im Süden von NRW kannst du big FM aus RLP empfangen, im alleräußersten Süden, wie gesagt, vielleicht Planet Radio aus Hessen, aber selbst die spielen andere Musikrichtungen, gehen aber mehr Richtung R'n'B/Charts/Hip Hop. Wenn du in der Nähe der NL Grenze wohnst, empfehle ich dir ein DAB+ -Radio (Digitalradio), dann kannst du Juize aus den Niederlanden emfangen. DAB+ sendet wie normales Radio über Luft, ohne Internet und irgendwelche Anmeldungen, du brauchst jedoch ein Extragerät