Fremdwörter Lückentext?

2 Antworten

Ein betongraues Prinzip gibt's nicht. Prinzipien haben keine Farbe. Schau dieses Wort bitte noch einmal nach! Es ist kein Ding, sondern ein abstrakter Begriff. Auf Deutsch heißt es "der _ _ _ _ _ satz".

"Hyperaktiv" und "kontaminiert" musst du tauschen. Hast du noch nie etwas von hyperaktiven Kindern gehört? Oder Hypertonie? Kontamination solltest du in Zusammenhang mit Fukushima schon mal gehört haben.

Kennst du den Koloss von Rhodos? Ein ausgewachsener Elefant oder ein Nilpferd ist ein Koloss. Was meint man damit? Wenn man einen Menschen als Koloss bezeichnet, ist das eher ein Fliegengewicht oder ein Sumo-Ringer? - In deiner Wortliste steht Koloss im Genitiv (Kolosses). Ein Genitiv passt aber nicht mit der Präposition "im" (= in dem = Dativ) zusammen.

Bei Nr.3 sollst du die Wörter von Nr.1 wiedererkennen und korrekt schreiben: Substantiv = groß, andere Wörter = klein: hyperaktiv etc.

Kolosses und Prinzip tauschen.

Bei Nr. drei gedanklich den Text unen lesen und richtig die Pausen markieren für die Fremdwörter.

hyperaktiv; Fassade usw.