Fremde Stimmen aus Mikrofonausgabe rausschneiden?

2 Antworten

Das Problem löst man nicht mit einer Software, sondern mit der Situation angepassten technischen und Umgebungsbedingungen.

Nimm ein Mikrofon mit Hyperniere, dann ist es fast ausschließlich auf Deinen Mund gerichtet. Schaffe Dir mit Molton o.ä. nichtreflektierenden Flächen um Dich und hinter Dir. So kann der ungewollte Schall nicht auf Umwegen zum Mikrofon gelangen. Du könntest z.B. einen Paravent aufstellen und diesen mit dem dicken Stoff beziehen.

Und idealerweise wartest Du einfach, bis Dein Bruder mal das Zimmer verlässt oder nicht telefoniert. Vielleicht macht er das aber auch nur, weil ihm Dein permanentes Internet-Gebrabbel auf den Senkel geht - frag ihn mal danach! Denn manche Probleme lassen sich durch Kommunikation und Absprachen lösen.

wie es auch schon mit dem klatschen funktioniert?

Verstehe ich nicht, gebe bitte ein nachvollziehbares Beispiel.

.

Bei der Mikrotonaufnahme gibt es eine Grundregel, die besagt: nehme nur das auf, was du auch wirklich aufnehmen willst.

Du solltest also nur dann aufnehmen, wenn absolute Ruhe im Hintergrund herrscht. Dann braucht man auch nichts nachbearbeiten.