freimaurerei, beitreten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe RaDex79,

um Deine Frage gleich zu beantworten: Nein, zumindest noch nicht. Das Mindestbeitrittsalter bei den meisten Logen liegt bei 18, bei einigen Logen bei 21 Jahren. Da die Freimaurerei ein absolutes Toleranzgebot sämtlichen Religionen gegenüber besitzt, hast Du auch als Muslim (es ist mir nicht ganz klar, ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist, es existieren neben Männerlogen auch rein weibliche sowie gemischte Logen) kein Problem. Das Problem kommt aber umgekehrt von Seiten des Islam. In streng islamischen Ländern wie Saudi-Arabien ist die Freimaurerei verboten. Ich würde mich also erstmal genau erkundigen, ob die "Spielart" des Islam, der Du angehörst, die Freimaurerei toleriert oder nicht. Außerdem gibt es eine Lehrart der Freimaurerei (Freimaurer-Orden), die sich auf das Christentum bezieht. Das ist in den ersten drei Graden (Lehrling, Geselle, Meister) noch nicht so ausgeprägt, später jedoch in den höheren Graden (Andreasloge, Kapitel) ist das Christentum ein zentrales Element der Lehre. Bei der humanitären Freimaurerei (in Deutschland von der AFuAM vertreten) spielen Religion und Politik überhaupt keine Rolle. Der Satanismusvorwurf ist fast so alt wie die Freimaurerei selbst und absoluter Unsinn. MIt den Illuminaten haben wir Freimaurer nichts zu tun, die I.-Logen haben Ende des 18.Jahrhunderts aufgehört zu existieren. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Falls Du weitere Fragen hast, wende Dich doch an das Forum der VGL (Vereinigte Großlogen von Deutschland). Hier gibt es ein Forum, in dem Du Fragen stellen kannst: http://forum.freimaurer.org/forum.php

RaDeX79
Fragesteller

MasterMason,

kann ich also noch in meinem Glauben/Religion bleiben oder wird man zum Atheisten wenn man Freimaurer wird?

krato333  02.08.2014, 15:37
@RaDeX79

Hallo, RaDeX79.

Freimaurerei ist ein System, in dem man sich mit Moral und Ethik im Zusammenhang mit seinem eigenen Leben beschäftigt, Mit Religion hat das nicht zu tun.

Aus diesem Grund ist auch die Frage einer Relgigionszugehörigkeit irrelevant, da jeder seine eigenen Überlegungen anstrengt - und dabei seine eigenen religiösen Überzeugungen einbezieht. Damit man sich trotzdem über religiöse Aspekte auseinandersetzen kann, gibt es ein Symbol (keinen Gott!) in der Freimaurerei, das sich "Der Baumeister des Universums" nennt. Dieser Begriff stammt aus den mittelalterlichen Dombauhütten, wo man sich einen Gott eben als großartigen Baumeister vorgestellt hat, der die Welt geplant und gebaut hat.

In der Praxis finden sich jedoch auch viele Freimaurer-Brüder, die man im weitesten Sinne als Atheisten bezeichnen könnte. Diese sehen im Baumeister des Universums dann beispielsweise das Wirken der Naturkräfte, die ja am Entstehen des Universums durchaus beteiligt waren (jemand der in diese Richtung denkt, ist allerdings eher Naturalist als Atheist).

Wichtig ist nicht, welcher Religion jemand angehört - sondern vielmehr, ob er mit den Symbolen der Freimaurerei in seinem Weltbild "etwas anfangen kann".

Es gibt jedoch auch feine Unterschiede in unterschiedlichen Ländern: Im Angelsächsischen Raum kann man sich Freimaurerei ohne Gottesbezug schlichtweg nicht vorstellen - in Frankreich ist jeglicher Gottesbezug strikt verpönt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist man diesbezüglich sehr liberal. Da jede Loge absolut autark in ihren Entscheidungen ist, wird es gar innerhalb der Logen Unterschiede in dieser Frage geben.

Die Brüder der Loge entscheiden über die Aufnahme eines Kandidaten - da eine längere Kennenlernphase in den Gästeabenden vorangeht, kann man meist schon recht gut einschätzen, ob Derjenige einen Zugang zur freimaurerischen Symbolik finden wird.

Herzliche Grüße

krato333

Du musst warten bis du 18 bist, du musst männlich sein, du darfst kein "Penner" sein, als Muslim musst du an Allah glauben und wirst auf den Koran deine Treue an die Freimaurer schwören müssen. Und natürlich musst du echtes Interesse bekunden und als ernsthaft interessiert rüberkommen - denn wenn es dort niemand gibt der WILL das du aufgenommen wirst, dann wird es nichts. Was die Sache mit dem Satanismus angeht. Der moderne Satanismus nach Alister Crowley bedient sich einigen Symbolen und Riten der Freimaurer. Aber es ist nicht wirklich so das die Freimaurer die Rituale und Symbole der Satanisten übernommen haben, sondern so das eben die modernen Satanisten einige Symbole und Riten der Freimaurer "übernommen" haben.