Freier Tag nicht genehmigt, jetzt Rückenschmerzen, Kasse machen?

5 Antworten

Hallo,

wenn es so ist, dass du nicht arbeiten kannst, dann ist das nun mal so. Klar, das Timing ist doof und kann den Eindruck beim Arbeitgeber erwecken, dass du dir deinen freien Tag per Krankschreibung holen willst.

Nun ist die Frage - hast du deinem Arbeitgeber bisher Anlass dazu geben, so ein Verhalten bei dir zu vermuten? Wenn der Arbeitgeber vermutet, dass du in Wirklichkeit nicht krank bist, kann er bei ausreichend begründetem Verdacht den Medizinischen Dienst der Krankenkassen auffordern, die Krankschreibung zu kontrollieren - ggf. eben über einen eigenen Arzt.

Reden wir hier von einem einmaligen Vorfall und einer kurzen Krankschreibung, dürfte für die wenigsten Arbeitgeber der potentieller Nutzen im Verhältnis stehen.

Anders zu betrachten wäre es vielleicht, wenn du in der Probezeit bist... da könntest du ja jederzeit ohne einen Grund mit einer Frist von 2 Wochen entlassen werden. Aber auch hier: Wenn man absolut nicht arbeitsfähig ist, was will man denn tun. So zur Arbeit gehen und schlimmeres riskieren? Macht auch keinen Sinn.

LG, Chris

Einen guten Eindruck macht das mit dem gelben Schein nicht. Deinn AG könnte dich zum Vertrauensarzt schicken. Sollte der negativ urteilen, gibts ne Abmahnung.

Der Unmut vom Vorgesetzen, und die Anschuldigung Krank aus Trotz zu machen.

Aber sonst, ... nichts. Krank ist Krank.

Gar nichts kann passieren außer das man eben den Eindruck hat das du blau machst

Wenn du eine Krankschreibung für eine Woche hast, solltest du nicht zur Arbeit gehen.