Freier Fall und Sprung auf der Erde oder dem Mond...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fallbeschleunigung (g) an der Mondoberfläche ist u.a. aufgrund der kleinere Mondmasse relativ zur Masse der Erde kleiner als an der Erdoberfläche. Mit Hilfe des Gravitationsgesetzes erhält man detailliertere Angaben hierzu.

LG

Hallo,

die Fallbeschleunigung auf der Erde ist höher als auf dem Mond weil die Erde mehr Masse hat. Du fällst also schneller auf der Erde als auf dem Mond. Umgekehrt ist es so, dass es sich folglich auf dem Mond leichter springen lässt. Das erkennt man auch sehr schön an den alten Video-Aufnahmen der ersten Mondlandung im Jahre 1969. Das Springen wie ein Känguru ist tatsächlich die einfachste Art sich auf dem Mond fortzubewegen...

auf dem mond herrscht eine viel geringere anziehungskraft (fast garkeine) als au der erde. also wenn man einen frein fall auf den mond machen würde, würde man viel langsamer fallen.

BleibenSieRuhig  10.03.2015, 20:39

Nicht ganz richtig. Die Beschleunigung wäre eine andere. Das hat mit der Geschwindigkeit zunächst mal wenig zu tun.

Die Schwerebeschleunigung auf der Mondoberfläche beträgt 1,6 Meter pro Sekunde zum Quadrat. Im Vergleich zur Erde ca. ein Sechstel.

Naja, ganz einfach gesagt:

Der eine Körper fällt in Richtung der Erde, der andere in Richtung des Mondes.

Rechnerisch macht das schon was aus...