Frei reden auf englisch?

2 Antworten

Ich habe Referate im Englisch-Leistungskurs früher auch auswendig gelernt und mir dann Stichwortkarten gemacht.

Vorgetragen habe ich es dann immer so, als ob ich es frei halte. Das konnte ich ganz gut.

Wichtig:

- Kein zu komplizierter Satzbau, da dir sonst auch die Zuhörer nicht folgen können.

- Langsam sprechen! Kein monotoner Vortrag!

- Auch mal so tun, als ob man nach einem Wort suchen würde. Mit der Zeit löst du dich dann wirklich mehr von dem aufgeschriebenen Text.

Du musst versuchen, deinen Vortrag nur mit Hilfe von Stichwörtern (auf Karteikarten) zu halten. Ein paar Formulierungen kann man dann evtl. doch auswendig lernen. Wenn du langsam und natürlich sprichst, hat niemand den Eindruck, dass du einen Text abliest.