Freezes und/oder FPS Drops?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einfachnein225,

Es gibt einige mögliche Gründe für Freezes und FPS-Drops auf deinem neuen PC. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfe, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Veraltete Treiber können zu Leistungsproblemen führen. Stelle sicher, dass alle Treiber für deine CPU, GPU, Motherboard und andere Hardware-Komponenten auf dem neuesten Stand sind. Du kannst die neuesten Treiber auf der Website des Herstellers jedes Geräts herunterladen.
  2. Stelle sicher, dass die Stromversorgung deines PCs ausreichend ist. Eine unzureichende Stromversorgung kann zu Leistungsproblemen führen, insbesondere wenn du deine Hardware-Komponenten aktualisiert hast. Überprüfe, ob dein neues 600W-Netzteil ausreicht, um deine neue RTX 3070 zu betreiben.
  3. Überprüfe deine Einstellungen für die Grafikkarte. Möglicherweise sind die Einstellungen deiner Grafikkarte nicht optimiert, was zu schlechter Leistung führt. Überprüfe die Einstellungen der Grafikkarte und stelle sicher, dass sie für die bestmögliche Leistung optimiert sind.
  4. Stelle sicher, dass dein PC ausreichend gekühlt wird. Eine Überhitzung deines PCs kann zu Leistungsproblemen führen. Überprüfe, ob alle Lüfter ordnungsgemäß funktionieren und ob alle Wärmeableitungskomponenten sauber und frei von Staub sind.
  5. Überprüfe, ob dein PC möglicherweise von Viren oder Malware infiziert ist. Scanne dein System mit einem Antivirus-Programm und entferne alle Bedrohungen, die gefunden werden.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, das Problem zu beheben!

Dein RAM läuft im Standard Takt, es ist ein 3200 mhz Kit, welches effektiv nur auf ca 2100mhz Taktet. Kann ein Grund sein, im bios xmp Profil 1 aktivieren.

einfachnein225
Fragesteller

was muss ich da machen, kannst du mir das vielleicht sagen? :)

falschverbunden  13.03.2023, 17:51
@einfachnein225

Das klingt komplizierter als es ist, das wird alles dort beschrieben und kann auch nichts kaputt machen, aber das kann halt eine mögliche Fehlerquelle sein wenn der RAM nicht mehr hinterherkommt. Ansonsten musst du mich privat anschreiben, und mir mehr Daten darüber geben damit ich schauen kann wo die Option bei dir ist.

Spontan würden mir da falsche Treiber einfallen. Hast du eine saubere neuinstallation der Treiber versucht?

Graka richtig angeschlossen? Auch die extra Stromanschlüsse?

Zur Not einfach Windows mal komplett zurück setzen. Geht geht zu Tage auch ohne Datenverlust, und schon integriert in Windows.