Frauenarzt (Erfahrungen...)

5 Antworten

Hallo

also vor dem Frauenazrt musst du keine Angst haben. Klar es ist unangenehm sich vor einem fremden zu entblößen und sich anfassen zu lassen... Aber das geht alles ganz fix.

Also meistens musst du vorher nen Fragebogen ausfüllen z.B wann deine erste Regel, wann die letzte, hast du Regelbeschwerden, gibt es irgendwelche Krankheiten in deiner Familie usw.

Dann geht der Gyn alles mit dir durch und fragt eventuell noch mal genauer nach.

Die eigentliche Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl geht ganz fix. Der Gyn tastet durch die Scheide die Lage der Eierstöcke und Gebärmutter ab. Wenn du locker bleibst merkst du nicht viel. Es kann auch sein das er eventuell einen Ultraschall macht.

Er sieht sich dich äußeren und inneren Genitale auch genauer an... Zum Ende macht der Gyn noch nen Abstrich und fertig. (Achtung manchmal blutet es danach ein kleines bisschen nimm dir was mit)

Die Untersuchung dauert vielleicht 5 Minuten... Ich war mit 18 das erste mal da weil ich die Pille wollte.

MFG

counce
Beitragsersteller

Hey, das klingt jetzt blöd,aber ich weiß garnicht mehr wann ich meine erste Periode hattte. Ich höre oft das das komisch ist,weil alle meine Freunde das wissen,aber ich weiß es echt nicht mehr. Es kommt mir kürzer vor als ich sie vermutlich tatsächlich schon habe ! Is das wohl schlimm wenn ich das nicht sagen kann ?

PhysioFliege  05.11.2013, 17:31

Ach übrigens wenn du wegen der "Pille " dorthin willst lass dir auch gleich mal andere Verhütungsmittel erklären! Die Pille ist nicht unbedingt das beste Verhütungsmittel (z.b ist der Vaginalring niedriger dosiert und nicht so störanfällig wie die Pille) auch sollte der dir auch nicht hormonelle Verhütungsmittel erklären und dir nicht einfach die Pille verschreiben

ich war erst mit 17, also kein stress. warum? weil ich erst da nen kerl kennengelernt hab mit dem ich gern sex hätte, also wegen der pille....alles kein problem. bin rein, dann fragen zu meiner periode gestellt bekommen, fragen zu allergien oder familären besonderheiten (schlaganfall in jungen jahren) und dann ultraschall ob auch alles gut ist. das abgehakt, pille in die hand gekriegt, erklärt wie und fertig.....du kannst ja auch deine mutter mitnehmen, wenns dir dann besser geht. ;-)

counce
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich glaube ich würde da eher mit einer Freundin als mit meiner Mutter hin, ich hab sie lieb,aber über sowas rede ich am liebsten mit meinen Freunden :)

ich war 14 und war da weil ich mir die pille verschreiben lassen wollte. außerdem hat die ärztin nach einem einleitungsgespräch geschaut ob ich schwanger bin oder krankheiten hab oder so... ich denke 16 ist ein normales alter um zum frauenarzt zu gehen. wenn du keine probleme hast musst du ja niht hin. ich glaub normalerweise wird man beim 1. gespräch auch noch nicht gleich untersucht

cavallina09  05.11.2013, 17:24

oh und bevor irgendwelche kommis zum schwangerschaftstest kommen das war wegen meiner vgw und nicht weil ich mit meinem freund nich verhütet hab oder so. also ich bin niht zu blöd zum verhüten ;)

War mit 13 dA erste mal da. Aufgrund von starker Regel schmerzen. Die FAin war ganz nett und wir haben nur Darüber geredet. Hab dann Tabletten bekommen und. Bei meinem n@chsten Termin hab ic die pille deshalb bekommen. War jetzt schon 3 mal da und musste bis jetzt auch noch nicht auf “den Stuhl“ ;D

ich bin 15 und hab auch angst :D

counce
Beitragsersteller

Das is gut :D Nicht gut,aber ich dachte schon ich wäre die einzige :D