Frauenarzt - Urinprobe mitnehmen oder dort machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat sie Dir ja nicht ohne Grund mitgegeben. Nur solltest Du da am selben Tag relativ kurz vorher was reinfüllen. Ist ja nicht immer so, dass man "auf Knopfdruck" in der Praxis Pipip kann...

Könnte es sein, dass Dir die Sprechstundenhilfe den Becher gegeben hat, damit Du direkt in der Praxis auf die Toilette gehst?

Es macht keinen Sinn, nach Hause zu fahren, um dort Urin zu lassen und wieder zur Praxis zu fahren.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
pmuchgr8
Fragesteller

Naja, sie meinte, ich kann den Becher auch in 5 Wochen abgeben, dann meinte ich, ich mach das direkt nächste Woche, weil ich dann sowieso nen Untersuchungstermin habe. Außerdem denke ich, dass sie mir gesagt hätte, dass ich das sofort machen soll, spätestens als ich gegangen bin. :D

Naja, dann werd ich den leeren Becher wohl einfach nächste Woche mitnehmen und nochmal nachfragen. :)

Sternenmami  27.07.2020, 14:00
@pmuchgr8

Höchst merkwürdig. Was macht das für einen Unterschied, ob Du den Becher heute oder in 5 Wochen abgibst? Okay, das Ergebnis könnte anders sein, aber das weißt Du selber ja auch erst nach Abgabe der Urinprobe ...

pmuchgr8
Fragesteller
@Sternenmami

Nein, das macht keinen Unterschied, das mit den 5 wochen war ja nur so gesagt, dass es nicht eilt und ich das halt abgeben soll, sobald ich Zeit habe, denke ich. Ich glaube nur, heute gings nicht mehr, weil sie den Morgenurin für den Test brauchen.

Sternenmami  27.07.2020, 14:07
@pmuchgr8

Dann hast Du Dir (und auch die Dame in der Praxis) Deine Frage aber ja schon selber beantwortet. Dir wurde doch offensichtlich erklärt, wie es funktioniert.

pmuchgr8
Fragesteller

Falls es hilft; sie meinte, dass man dafür den Morgenurin braucht.

Sternenmami  27.07.2020, 14:03
@pmuchgr8

Na gut ... dann macht es natürlich Sinn (wobei auch wieder nicht). Wenn man Clamydien hat, dann hat man diese immer im Urin ... nicht nur im Morgenurin. Ich wüsste jetzt nicht, wieso man bei einer Untersuchung auf Clamydien den Morgenurin braucht, aber wenn die meinen.

Dann gehst Du morgens direkt nach dem Aufstehen auf die Toilette und nimmst das Becherchen dann mit in die Praxis. Wenn die das gerne so haben möchten, tu ihnen halt den Gefallen. :D

pmuchgr8
Fragesteller
@Sternenmami

Okay, dann gut. :D Mir wärs nur halt ziemlich unangenehm, wenn die den wirklich ganz frisch brauchen und nicht 1-2 Stunden alt, weil den Untersuchungstermin nächsten Montag hätte ich sowieso vormittags, bis dahin würde ich es bestimmt noch aushalten. :D

Sternenmami  27.07.2020, 14:10
@pmuchgr8

Wenn die den Morgenurin haben wollen, dann gib morgens die Probe in den Becher, auch wenn Du erst am Nachmittag einen Termin haben solltest. Es sollte nur möglichst der gleiche Tag sein, aber wenige Stunden machen da keinen Unterschied.

Im Normalfall gibt man die Urinprobe noch in der Praxis ab - du hättest den Becher ziemlich sicher nicht mit nach Hause nehmen müssen.