"Frauen und Kinder zuerst" - Ist das wegen der Gleichberechtigung noch zeitgemäß?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist NICHT so, dass "Frauen und Kinder zuerst" gerettet werden. Man hat irgendwann mal festgestellt, dass dieser zunächst heldenhaft wirkende männliche Ansatz auch schief gehen kann: was, wenn genau die Rettungsboote, in der nun alle Frauen und Kinder sind, untergehen? Was, wenn die Männer im Weg stehen und nun alles chaotisch durcheinander krabbelt und verzögert wird, weil ja nur die Frauen und Kinder ins Rettungsboot sollen? Was, wenn sich Frauen und Kinder von ihren Männern und Vätern gar nicht trennen wollen? Das alles ist in der Realität tatsächlich passiert, unter anderem auf der Titanic.

Außerdem ist es bei einer Flucht viel hilfreicher, wenn Familien zusammenbleiben, also Frauen, Kinder UND Männer. Da funktioniert dann das normale Sozialgefüge viel besser, das hilft auch, die Rettung bzw. die Flucht besser abzuwickeln.

Es ist also sowohl praktisch als auch sozial gesehen viel einfacher, da gar nicht lange einen Unterschied zu machen. Stell Dir ein brennendes Flugzeug vor: willst Du da wirklich erst lange nach Geschlecht und Alter sortieren? Quatsch, alle schön zack-zack raus, damit hilft man viel effektiver.

Die Rettungsreihenfolge richtet sich heutzutage normalerweise nach anderen Gesichtspunkten. Das kommt dann ganz auf die Situation an. Entweder geht es (bei einer Flucht oder der Rettung aus einer Zwangslage) einfach darum, die zuerst rauszuholen, die vorne sind, damit man eben auch an die ran kommt, die hinten sind. Oder man konzentriert sich darauf, die zuerst herauszupicken, die sofort Hilfe brauchen und danach die, die auch erstmal alleine zurecht kommen. Es kann auch sinnvoll sein, zuerst die nicht betroffenen oder leicht verletzten herauszuholen, damit man sich in Ruhe um die schwerer verletzten kümmern kann.

Im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz gibt es dazu je nach Lage verschiedene Möglichkeiten. Das wird auch tatsächlich regelmäßig trainiert (schon mal eine Feueralarmübung in der Schule mitgemacht?).

Wenn Du das genauer wissen willst, dann kannst Du mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Triage nachlesen.

Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sondern einfach mit Logik. Das ist halt nur bei manchem Film-Helden noch nicht angekommen. :)

Ich zitiere mal Robert Heinlein:

"All societies are based on rules to protect pregnant women and young children. All else is surplusage, excrescence, adornment, luxury, or folly, which can - and must - be dumped in emergency to preserve this prime function. As racial survival is the only universal morality, no other basic is possible. Attempts to formulate a »perfect society« on any foundation other than »Women and children first!« is not only witless, it is automatically genocidal."

in deutsch:

Jede Gesellschaft basiert auf Regeln zum Schutz schwangerer Frauen und kleiner Kinder. Alles anderes ist Überflüssigkeit, Auswuchs, Verzierung, Luxus oder Torheit, die im Notfall fallengelassen werden kann und muss, um das eigentliche Ziel zu bewahren. Weil die Erhaltung der Art die einzige universelle Moral ist, ist keine andere Basis möglich. Jeder Versuch, eine »perfekte Gesellschaft« auf einer anderen Grundlage als »Frauen und Kinder zuerst!« zu begründen, ist nicht nur sinnlos, sondern auch Völkermord.

aus Time Enough For Love, 1973

Das hat damit zu tun, dass im EXTREMSTEN Fall ehr die Frauen und Kinder gerettet werden müssen um die Zukunft zu sichern. Das hängt damit zusammen, dass ein Mann tausende Kinder zeugen, eine Frau aber immer nur eines (oder Zwillinge,..) austragen kann und man somit mehr Frauen als Männer bräuchte.

Frauen und Kinder sind eben die schwächeren. Es gilt aber heutzutage vor allem so, dass die ältere Generation, bzw kleine Kinder mit Mütter und schwangere Frauen und am wichtigsten Verletzte und schwer verletzte mehr Priorität haben. Wenn du unverletzt bist, noch bei allen Sinnen und es günstig ist würd ich vermutlich an deiner Stelle gleich jemanden mitnehmen der die Hilfe benötigt , als immer nur an sich selbst zu denken.

baertl  01.09.2011, 21:55

Falsch. So ist es nicht.

Das mit der gegenseitigen Hilfe ist natürlich empfehlenswert, ja.

Na klar, dabei geht es nicht um Gleichberechtigung, sondern wer ist körperlich stärker und das sollten die Männer sein, deshalb zuerst die Schwächeren.